Winfried Kretschmann – die Grünen – “Rechtschreibung nach Gefühl”…

Kein Geschlecht, keine Meinungsfreiheit, kein LKW, kein Fleisch, kein Strom (unabhängig vom Wetter), keine Heizung (unabhängig vom volatilen Strom), kein Wahlrecht ( ausser vielleicht der AFD alles das Gleiche), keine unabhängige Berichterstattung, keine Rechtschreibung (Rääächtschrahipunk) (-:, keine Mathematik oder sonstige unabhängige Wissenschaft.

Mietwissenschaftler, die sich an den vermieten der sie am besten bezahlt und nach dem Motto – wessen Brot ich fress – dessen Lied ich sing – alles tun um die “gewünschten Ergebnisse zu produzieren”

Wer sich von einer Aussenposition auf das was in Deutschland passiert dem Land nähert – der fragt sich – sind die Menschen denn noch ganz dicht?

Was wollen Sie sich noch alles gefallen lassen – das ist doch von den letzen logischen Standpunkten ein wahres Narrenschiff?

Mit der neuen Umsetzung der Rechtsschreibung wird die Bankrotterklärung des “Logischen Denkens” manifestiert.

“Gebt den Kindern das Kommando” gröhlte der Gröhlemann ohne Stimme – der vielfach geimpfte  – und er beschimpfte in unbeschreiblicher Manier diejenigen die sich die Gentherapie nicht verpassen lassen wollten.

Das hat er nicht geschafft – aber “gebt den Kindern das Kommando” ist wohl nun in Deutschland umgesetzt.

Ok – ich denke wir alle haben uns schon über die – nennen wir es  – seltsamen Gepflogenheiten der Rechtsschreibekommissionen aufgeregt und jeder hat sich sicher schon einmal gefragt, warum muss ich Sachen mit ( drei sss) schreiben und warum ändert sich andauernd etwas und vor allem mit welchem Beweggrund?

Worum geht es eigendlich?

Es geht doch in der Rechtsschreibung im Prinzip darum – das ich Dinge an andere übermittle und das in Schriftform und die Rechtsschreibung soll das Verständnis für den Inhalt der Information für beide Seiten sichern – also für den der es schreibt und für den der es liest.

Die Deutsche Sprache war über 100 Jahre dafür bekannt sehr exakt zu sein und damit auch dem gegenüber sehr exakt mitteilen zu können worum es geht – das hilft Missverständnisse und Übertragungsfehler zu vermeiden – ein ganz wichtiger Kommunikationsfaktor!

Das war ein ganz wichtiger Vorteil der Deutschen im internationalen Standard.

Warum nun ewig irgendwelche überbezahlten Pädagogen daran rumdoktern müssen, hat sich auch schon meiner Kenntnis entzogen und meine Noten im Abi waren auch immer von ein paar Punkten weniger durch mein eigenwilliges Verständnis dieses Sachverhaltes geprägt.

Vielleicht ja auch dieser Text – aber ich hoffe sie können es trotzdem lesen.

Aber was nun passiert ist umgekehrte Logik und konterkariert das Wesen der Rechtschreibung komplett.

Was ist passiert:

Die Rechtschreibeproblematik an deutschen Schulen ist in den letzten Jahren zu einem zunehmenden Anliegen geworden, da viele Bildungspolitiker und Pädagogen die Bedeutung der Rechtschreibung in Frage stellen und alternative Bewertungsmaßstäbe einführen. Besonders prominente Stimmen wie die des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Karin Prien, haben für Diskussionen gesorgt.

In der Vergangenheit waren Rechtschreibfehler ein ernst zunehmender Faktor bei der Bewertung von Schülerarbeiten. Doch heute neigt man in vielen Bundesländern dazu, die Rechtschreibung weniger stark zu gewichten und stattdessen eine “qualitative Rückmeldung” zu geben.

Diese Entwicklung stößt auf Kritik, insbesondere von denen, die befürchten, dass die Qualität der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit junger Menschen leiden könnte.

Ein persönliches Erlebnis aus dem Jahr 2014 verdeutlicht die Bedeutung, die viele Schüler früher der Rechtschreibung beimaßen. Eine schlechte Note in einer Deutschklausur führte dazu, dass sich die Schüler intensiv mit Rechtschreibregeln auseinandersetzten und ihre Leistung in den folgenden Prüfungen verbesserten. Dies steht im Gegensatz zur heutigen Tendenz, Rechtschreibfehler zu relativieren und ihnen weniger Gewicht beizumessen.

Kritiker argumentieren, dass die Vernachlässigung der Rechtschreibung nicht nur die sprachliche Kompetenz beeinträchtigt, sondern auch negative Auswirkungen auf die Denkfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion haben kann. Eine Gesellschaft, in der Rechtschreibregeln als überflüssig betrachtet werden, könnte dazu neigen, sich nicht mehr an bewährte Normen anzupassen und keine klaren Standards mehr zu akzeptieren.

Die Debatte über die Rechtschreibung ist also nicht nur eine Frage der Orthografie, sondern spiegelt auch eine grundlegende Auseinandersetzung über Bildungsziele und gesellschaftliche Werte wider. Während einige die Lockerung der Rechtschreibstandards als Fortschritt ansehen, warnen andere vor den langfristigen Folgen für die Bildung und die Gesellschaft als Ganzes.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Diskussion in Zukunft entwickeln wird und welche Auswirkungen sie auf das Bildungssystem und die Sprachkultur haben wird.

Bilder:Screenshots Telegram

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