USA – Kampf um das Recht auf Abtreibung

In den USA gibt es seit Jahren einen erbitterten Kampf um das Recht auf Abtreibung. Auf beiden Seiten wird die Debatte schon nahezu ausufernd geführt. Beide Lager neigen zu Extremistischen Positionen.

Während die Beführworter sich in der extremsten Position dafür stark machen, dass eine Frau bis zu 28 Tage nach der Geburt das Recht hat ihr Neugeborenes zu töten – so lehnen die Abtreibungsgegner in der extremsten Position jede Form von Schwangerschaftsabbruch ab.

Es gibt nun einen Fall der vor dem Obersten Gericht verhandelt wird. Beide Parteien sind dort vertreten und ringen medial um “Ihr Recht”.

Gestern Abend wurde der Entwurf eines Urteils des Obersten Gerichtshofs der USA einem Journalisten zugespielt, der ihn veröffentlichte.

Es ist beispiellos, dass solche internen Beratungen der Öffentlichkeit zugespielt werden – um es klar zu sagen, der Urteilsentwurf ist noch nicht fertiggestellt, er wurde noch nicht veröffentlicht.

Es ist aber nicht nur Diebstahl, es untergräbt auch die Integrität der Gerichte, ihren Ruf und ihr Ansehen, und es muss natürlich dazu führen, dass sich Richter und Beamte gegenseitig nicht mehr vertrauen.

 

“Dies ist wirklich ein Skandal” sagen die Richter

 

Das Gerichtsurteil heißt Dobbs vs. Jackson Women’s Health. Es ist aus Mississippi. Es ist ein Abtreibungsfall. Sie können sich also vorstellen, warum es politische Intrigen gibt.

Der Urteilsentwurf, der auf Februar datiert ist, hebt das Urteil Roe v. Wade aus dem Jahr 1973 auf, in dem Abtreibung mit sieben zu zwei Stimmen zum verfassungsmäßigen Recht erklärt wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Abtreibungsgesetze von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich; mit diesem Urteil hat ein Bundesgericht diese Befugnis einfach aufgehoben. Es war eine immens politische Entscheidung.

Und wenn man dem durchgesickerten Entwurfsdokument Glauben schenken darf – und wenn die fünf Richter, die das neue Urteil unterstützen, nicht abgeschreckt werden -, dann wird es deshalb wieder rückgängig gemacht.

In der heutigen Sendung werde ich Teile des Urteilsentwurfs vorlesen und erörtern, wie sich das amerikanische Abtreibungsrecht von dem Kanadas unterscheidet.

Es geht nicht um ein Abtreibungsverbot. Ich frage mich, wie viele Leute glauben, dass es eines gibt oder geben wird, wenn dieser Entwurf jemals tatsächlich veröffentlicht wird.

Der Oberste Richter hat eine Erklärung abgegeben, in der er die Polizei auffordert, die undichte Stelle zu untersuchen.

Ich werde eine Vorhersage machen –  sagt ein Reporter:

 

“Der Informant wird sich selbst zu erkennen geben, bevor er gefunden wird; ich vermute, dass es sich um einen Angestellten eines linken Richters handelt; und ich vermute, dass er innerhalb weniger Stunden eine GoFundMe-Crowdfunding-Aktion starten wird, bei der er von allen Abtreibungsbefürwortern des Landes, die ihn jetzt als ihren Helden betrachten, Millionen von Dollar erhält.

Man wird ihm die besten Anwälte der Demokratischen Partei zur Seite stellen; er wird nicht verbannt oder denunziert werden – er wird in den Talkshows auftreten; er wird in den juristischen Fakultäten auftreten. Er wird ein Millionär sein; ein Held”

Bild: Radio QFm Edition Abortion USA

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Sam & Daniel von Mittelerde.tv und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de