Niederlande – Der W.E.F Premier “Rutte” tritt zurück…

Der seit Monaten anhaltende Streit über die Migrationspolitik hat zu einem wenig überraschenden Fiasko geführt, wie Premierminister Rutte am Freitagabend in Den Haag bekanntgab.

Angesichts der unüberbrückbaren strategischen Unterschiede zwischen den vier Koalitionsparteien erklärte er den Rücktritt seiner Regierung.

Medienberichten zufolge plante der niederländische Premierminister Rutte, dem König Willem-Alexander gestern Abend schriftlich den Rücktritt des Kabinetts anzubieten.

Der König wird seinen Urlaub unterbrechen und Rutte am Samstag persönlich im Palast empfangen.

Die Regierungskoalition, bestehend aus den Parteien VVD, D66, CDA und Christen Unie (CU), war seit Anfang 2022 im Amt. Mark Rutte selbst ist seit knapp 13 Jahren Regierungschef der Niederlande.

Premierminister Mark Rutte erklärte gegenüber der niederländischen Zeitung De Telegraaf, dass die Differenzen in der Asylpolitik zwischen den Parteien VVD, D66, CDA und CU “unüberbrückbar” waren. Der Auslöser für die Eskalation im Streit um die Migrationspolitik in den Niederlanden war der Vorschlag von Ruttes rechtsliberaler Partei VVD, den Familiennachzug von bereits im Land lebenden Geflüchteten einzuschränken. Die anderen Koalitionspartner waren entschieden gegen diesen Vorschlag.

Rutte bedauerte es als “sehr bedauerlich”, dass die Parteien keine Einigung erzielen konnten.

“Diese Entscheidung wiegt schwer, auch für mich persönlich”, sagte er. Laut Rutte haben alle Koalitionsparteien in den letzten Monaten in der Asylfrage “bis zum Äußersten” verhandelt. Dennoch gab es keine Einigung über das vorgeschlagene Paket, wie der Premier gegenüber den Medien mitteilte.

Bereits seit einiger Zeit hatte Rutte angedeutet, dass die Regierungskoalition scheitern könnte, wenn sich die vier Parteien nicht in den strittigen Punkten einigen können. Am Freitag wurde deutlich, dass weder die christdemokratische Partei CU noch die Mitte-Links-Partei D66 die Pläne der VVD unterstützen würden, angeführt von Finanzministerin Sigrid Kaag.

Die Christen Unie erklärte, dass sie mit Ruttes Vorschlag nicht leben könnten. Berichten zufolge lehnte die Mitte-Links-Partei D66 die geforderte Regelung einfach ab. Rutte bedauerte die Entscheidung, bezeichnete sie jedoch als politische Realität. Der nächste Schritt wäre die Einleitung von Neuwahlen.

Laut De Telegraaf plant Rutte, auch nach der Auflösung der Regierungskoalition seine Arbeit als VVD-Parteichef fortzusetzen. Er wird mit den Worten zitiert: “Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich Ja sagen”. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Sigrid Kaag reagierte am Freitagabend weniger klar auf die Frage, ob sie Parteivorsitzende der D66 bleiben würde: “Ich weiß es noch nicht”.

Gemäß der Nachrichtenagentur ANP und unter Berufung auf den Wahlausschuss werden die Neuwahlen voraussichtlich nicht vor Mitte November stattfinden.

Bilder: Martin Rutte tritt zurück Radio Qfm Edition

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Niederlande – Der W.E.F Premier “Rutte” tritt zurück… first appeared on Radio Qfm.