Keine Masken – Keine Lockdowns – keine Toten – Die Färöer-Inseln

Ein neuer Podcast von La La Anue für Radio Qfm.network

Mein Name ist Lala Anue und wir werfen gemeinsam einen Blick auf die Färöer-Inseln:

 

Sie liegen zwischen Island und Schottland und haben 50.000 Einwohner.

Sie sind Teil des Königreichs Dänemark, aber größtenteils selbstverwaltet.

 
Die Geschichte dieser bezaubernden Inseln erinnern ein wenig an das kleine gallische Dorf von Asterix und Obelix: mutige Menschen, die in den letzten beiden Jahren eigene, kluge Entscheidungen für und mit Ihren Bewohner getroffen haben.
 

Auf den Färöern hat sich die Regierung häufig gegen die Empfehlung des Seuchenausschusses gestellt – und immer die Gesamtsituation als Entscheidungsgrundlage herangezogen.

 
Das Vorgehen der Behörden zu Beginn der Covid-19 Pandemie unterschied sich deutlich von dem der meisten Nachbarländern:
 
Die Regierung verhängte keine Lockdowns, sondern sprach nur Empfehlungen aus.
Nach einem kurzen Schließen von Behörden und Schulen wurde alles wieder geöffnet – obwohl der Druck – besonders die Schulen wieder zu schließen, hoch war.
 
Der Bildungsminister, Dr.Jenis Av Rana sprach sich deutlich dagegen aus.
 
Wichtiger sei es, dass die Kinder ihre Freiheit behalten und ein normales Leben führen können. Das ist ist notwendig für ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden.
 
Dr. Rana, der gleichzeitig Kultur- und Außenminister ist, beschloss sich nicht gegen Covid impfen zu lassen.

Der Minister, der seit 35 Jahren praktizierender Arzt ist, sagt – „eine Impfung zur Bekämpfung der Ausbreitung von Coronaviren ist sinnlos.“

 
Die Ereignisse bis heute haben ihm Recht gegeben.
 

Der ehemalige Ministerpräsident und jetziger Gesundheitsminister Kai Leo Holm Johannesen bekennt öffentlich, dass die Regierung nicht behaupten könne, dass jemand an Covid gestorben ist.

 
Man wisse nur, dass Menschen mit der Diagnose Covid gestorben seien.
 
Eine Autopsie sei erforderlich, um die Ursache zu verifizieren.
 
Im Vergleich zum benachbarten Island, das strenge Maßnahmen ergriffen hat – Schließungen von Schulen, Bars, Restaurants, Friseure und anderer Dienstleistungsbetriebe, Versammlungen strikt einschränkte und vieles mehr, blieb die Ausbreitung der Infektion in beiden Ländern in den ersten 12 Monaten weitgehend gleich .
 
Entgegen den meisten anderen Ländern verfiel die Regierung der Färöern nicht in Panik und sinnlosen Aktivismus sondern handelte besonnen und war bereit dafür Verantwortung zu übernehmen.
 

Die Entscheidungen beruhten immer auf einer komplexen Beurteilung der Gesamtsituation und nicht nur der Zahl der Infektionen.

 
  • Eine Maskenpflicht wurde nie eingeführt, da die Behörden keine stichhaltigen Beweise dafür sahen, dass Masken die Übertragung einschränken würde.
  • Dr. Rana erklärte auch hierzu deutlich, dass Masken keine Infektion verhindern.
  • Sie sind nicht dafür gedacht, sondern um Ärzte und Patienten im Operationssaal zu schützen.
  • Kurzzeitig kam die Regierung ins Wanken – Ende 2021 nach einem Ausbruch in einem Altenpflegeheim und starken Anstieg der Fälle.
Der öffentliche Druck stieg und man entschied sich für einen Impfpass … Allerdings ebenfalls auf freiwilliger Basis.
 

Nach bereits 1 Monat wurde er wieder abgeschafft.

 
  • Die Regierung gab zu, dass es kein guter Schritt war und es zu vielen Störungen im sozialen Leben kam.
  • Ende Februar 2022 wurden alle Covid Empfehlungen auf den Färöern aufgehoben.
  • Der Erfolg dieser Strategie gibt der kleinen Inselgruppe Recht – und zeigt gerade im Vergleich mit den restriktiven Maßnahmen Islands, wie sinnlos verpflichtende Lockdowns sind.
  • Die färörischen Behörden fielen nie der irrationale Angst oder Panikmache zum Opfer .
  • Die Öffentlichkeit wurde nicht gespalten in Maskenbefürworter oder Gegner – es gab keine.
  • Die Hetze gegen Menschen, die sich nicht impfen lassen wollten, wurde nicht von staatlicher Seite betrieben oder forciert – wie wir es in Ländern wie Dänemark, Frankreich, Italien, Österreich , Deutschland , Kanada, Neuseeland and vielen anderen erleben.
  • Die Regierung der Färöer Inseln haben als gewählte Vertreter der Bevölkerung , die direkte Verantwortung für alle Entscheidungen übernommen – sie haben sie nicht an andere Beamte delegiert , die keinerlei demokratische Rechenschaftspflicht haben.
 

Das könnte die wichtigste Lektion sein, die viele – ja sogar die meisten Länder dieser Welt von der kleinen färöischen Nation lernen können.

 
Wir sind Radio QFM – am Mikro für Sie, Lala Anue und wir haben die beste Musik für einen wunderschönen Tag.
 

Quelle: Radio Qfm Edition – La La Anue

Bild: faeroer island – philipp-waldhauer-unsplash

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Sam & Daniel von Mittelerde.tv und anderen ins Programm eingebunden.

 

All das kostet Geld.

 

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

 

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

 

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de