Europäische Demokratie – Spanien schaltet Telegram ab…

Der Kurznachrichtendienst Telegram wird in Spanien ab der kommenden Woche vorübergehend gesperrt.

Dies wurde vom Nationalen Gerichtshof Spaniens entschieden, nachdem mehrere Urheberrechtsbeschwerden eingegangen waren.

Telegram soll der viertbeliebteste Messenger-Dienst im ganzen Land sein.

Die Internetprovider wurden angewiesen, die Nutzung des Instant-Messenger-Dienstes Telegram auszusetzen, bis eine Untersuchung über angebliche Urheberrechtsverletzungen abgeschlossen ist.

Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem die vier führenden spanischen Medienunternehmen – Mediaset, Atresmedia, Movistar und Egeda – eine Klage eingereicht hatten. Sie behaupteten, dass die Plattform es den Nutzern ermögliche, ihre Inhalte ohne Erlaubnis zu verbreiten.

Lokale Medien berichteten, dass der Richter Santiago Pedraz im Rahmen der Untersuchung bestimmte Informationen von der Telegram-Leitung angefordert habe. Da dieser Aufforderung nicht nachgekommen wurde, ordnete der Richter an, den Zugang zur App ab Montag zu sperren.

Santiago Pedraz bezeichnete die Maßnahme als „vorsorglich“ und begründete sie mit der mangelnden Kooperationsbereitschaft von Telegram.

Es wird erwartet, dass die Sperrung während der gesamten Ermittlungen bestehen bleibt.

Die Entscheidung stieß bereits auf breite Kritik. Die Verbraucherschutzorganisation FACUA bezeichnete sie als „absolut unverhältnismäßig“ und betonte, dass die Sperrung des beliebten Dienstes „enormen Schaden“ anrichten werde. Ruben Sanchez, Generalsekretär von FACUA, äußerte sich dazu wie folgt:

„Das wäre so, als würde man das Internet abschalten, weil es Webseiten gibt, die illegal urheberrechtlich geschützte Inhalte hosten, oder das gesamte Fernsehsignal kappen, weil es Kanäle gibt, die Piraterie betreiben.“

Fernando Suarez, der Präsident des Allgemeinen Rates der Berufsverbände der Computertechnik in Spanien, äußerte sich ähnlich und verglich die Sperrung von Telegram mit der „vollständigen Sperrung einer Provinz in unserem Land, weil es in diesem Gebiet einen Fall von Drogenhandel oder Diebstahl gab“.

Laut einer Umfrage der unabhängigen Wettbewerbsbehörde CNMC nutzen fast 19 Prozent der Spanier Telegram. Somit ist Telegram der viertbeliebteste Messenger-Dienst in Spanien.

Telegram ist ein cloudbasierter Dienst, der es den Nutzern ermöglicht, Textnachrichten auszutauschen, Mediendateien zu teilen und Sprachanrufe sowie öffentliche Livestreams durchzuführen. Die Plattform wurde 2013 von dem in Russland geborenen Unternehmer Pawel Durow gegründet. Weltweit hatte Telegram im Jahr 2023 mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Quelle: Telegram

Bilder: telegram-pixabay – elf-Moondance
Bilder: Screenshot RND

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova, Alexander Wallasch, N8waechter,Uncutnews.ch und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046