Medien machen Meinung

Beeinfluss die Medien wirklich so stark? Ein Kommentar von Clark Kent für Radio Qfm

Medien beeinflussen uns.

Medien lenken uns und werden gelenkt.

Die Beeinflussung der Medien

Die Beeinflussung der Öffentlichkeit durch die Medien ist ein Thema, was mich nicht loslässt. Das will ich heute nochmals mit Euch aufgreifen und diskutieren:

– Öffentlichkeit und öffentliche Meinung entsteht heute durch geplante Öffentlichkeitsarbeit.

– Medien vertreten heute die organisierten Privatinteressen einiger weniger einflussreicher Leute aus Politik und Wirtschaft.

– Die öffentliche Meinung ist nicht mehr wie früher Kontrollorgan staatlicher Politik, sondern dient nur noch dem Networking der Politik

– An die Stelle des mitdenkenden Publikums tritt nur noch das konsumierende Publikum.

In den Worten des bekannten Soziologen Jürgen Habermas:

Meinung wird heute gemacht.

Ob das so stimmt, muss aber immer wieder hinterfragt werden: Denn liest die Bäckersfrau die Frankfurter Allgemeine, liest der Banker die Bild? Schaut der 16jährige Skateboardfahrer die Tagesthemen auf der ARD?

Woher kommt also der Einfluss der Medien, reden wir uns den herbei?

Medien beeinfluss faktisch sehr wenige Menschen in der Gesellschaft (20 %), die Social Medias sind stark, aber auch nicht entscheidend. 

Die Gesellschaft hat eine gewisse gemachte Meinung, das können wir festhalten.

Ob wirklich alle in der Gesellschaft beeinflusst werden, ist fraglich.

Dass viele sich einfach nach den “anderen Menschen in der Gesellschaft richten und ohne Meinung mitlaufen” ist aber viel wahrscheinlicher.

Text: Clark Kent für Radio Qfm

Bild: Fernseher-Fluss-Qfm.jpg

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Transition News, und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046