Heil Selenskji…

Liebe Kollegen bei den deutschen Mainstream-Medien

Ich muss euch ehrlich sagen, was ihr gestern abgeliefert habt, war wirklich ein Komplettausfall.

Ich frage mich ernsthaft, ob ihr im Grundkurs Propaganda alle geschlafen habt. Statt den lustigen Videoclip, in dem die Bundeswehr einer Familie das Haus in der Ukraine räumt, einfach als Satire zu betrachten und darüber zu schmunzeln, arbeitet ihr euch daran ab.

Das tut wirklich weh.

Ja, ich weiß, einige behaupten, dass die Schauspieler russisch oder deutsch oder sonst was sind, aber das ist doch nicht der Punkt. Satire muss man nicht bis ins Detail analysieren. Sie trifft oder sie trifft nicht. Die Aussage, dass kein Geld aus Deutschland in die Ukraine fließt, ist einfach nicht haltbar. Und mal ehrlich, so ein knapper Zusammenfassung zum Thema ukrainischer Nazismus habe ich selten gesehen.

Es ist schade, dass ihr das Prinzip von Satire nicht verstanden habt. Statt kleinlich zu sein, solltet ihr einfach über euch selbst lachen können. Glaubt ihr wirklich, dass sich das Video auf eure Kosten verbreitet?

Schaut doch mal zurück in die Geschichte, wie es damals mit dem Scheibenwischer und der Satire lief. Die Bayerische Staatsregierung versuchte es damals auch mit Zensur, aber es hat nichts genützt. Die Quoten des Scheibenwischers schossen in die Höhe, und die Regierung machte sich lächerlich.

Und jetzt kommt ihr und befragt das Bundesamt für Verfassungsschutz wegen eines satirischen Videos? Das ist lächerlich. Wie weit wollt ihr noch gehen? Verbietet ihr als nächstes das Lachen oder die Witze, die man erzählen darf?

Eines könnt ihr euch merken: Satire darf alles. 

 

Tucholsky sagte einmal: “Alles”. Und wisst ihr was? Ihr kommt sogar in dem Text vor, in dem er das geschrieben hat.

Es ist nett von euch, dass ihr dafür sorgt, dass das Video noch mehr Verbreitung findet. Aber es zerstört fast meinen Lieblingswitz über den Informationskrieg gegen Goebbels.

Lasst uns doch einfach über Satire lachen und die Dinge nicht so ernst nehmen. Es könnte so viel einfacher sein.

Aber zurück zu eurem Versagen. Eigentlich wirklich nett von euch, dafür zu sorgen, dass jeder, der das Video noch nicht kannte, jetzt danach sucht. Wobei eure Hypothese, das Video sei russischen Ursprungs, mir fast einen meiner liebsten Witze zerstört:

Begegnen sich zwei Rotarmisten im Sommer 1945 vor dem Reichstag. Einer davon blickt bedrückt auf den Boden. Sagt der andere zu ihm: 

Genosse, warum schaust du so traurig? Der antwortet: 

Ich finde es so schlimm, dass wir den Informationskrieg gegen Goebbels verloren haben …

The post Heil Selenskji… first appeared on Radio Qfm.