Gibt es eine neue gold-gedeckte Reserve & Kryptowährung von Russland und den BRICS Staaten?

Russland sagt, BRICS-Staaten befürworten Idee eines gemeinsamen Zahlungssystems

Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, eine Gruppe großer Schwellenländer, die unter dem Namen BRICS bekannt sind, unterstützen die Idee der Entwicklung eines gemeinsamen Zahlungssystems, sagte ein russischer Beamter am Donnerstag.

Russland und seine BRICS-Mitglieder haben nach Möglichkeiten gesucht, ihre Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern, und sich für die Verwendung ihrer nationalen Währungen im gegenseitigen Handel ausgesprochen.

Kirill Dmitriev, der Leiter des Russischen Direktinvestitionsfonds sagte:

“Ein effizientes BRICS-Zahlungssystem kann Zahlungen in nationalen Währungen fördern und nachhaltige Zahlungen und Investitionen zwischen unseren Ländern sicherstellen, die mehr als 20 % des weltweiten Zustroms ausländischer Direktinvestitionen ausmachen”

Dmitriev, Mitglied des BRICS Business Council, gegenüber Reportern.

Er nannte keine Einzelheiten über das geplante Zahlungssystem, aber Russland begann 2014 mit der Entwicklung eines nationalen Zahlungssystems als Alternative zum in Belgien ansässigen Finanznachrichtendienst SWIFT, nachdem westliche Sanktionen gegen Moskau verhängt worden waren.

Die Sanktionen der USA und anderer westlicher Staaten zielten darauf ab, Russland für die Annexion der Krim und seine Rolle in der Ukraine-Krise zu bestrafen.

Dmitriev sagte, die fünf BRICS-Staaten hätten auch über die Schaffung einer gemeinsamen Kryptowährung für gegenseitige Zahlungen gesprochen, da die Gruppe den Anteil der Zahlungen in US-Dollar reduzieren wolle.

Der Anteil des Dollars an den russischen Außenhandelszahlungen ist in den letzten Jahren von 92 % auf 50 % gesunken, während der Anteil des Rubels von 3 % auf 14 % gestiegen ist, sagte er.
Dmitriev sagte nicht, ob Russland die Idee einer gemeinsamen BRICS-Kryptowährung unterstützt.

Zuvor hatten sich russische Beamte gegen jegliche Kryptowährungen ausgesprochen und davor gewarnt, dass sie zur Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung verwendet werden könnten.

Der BRICS-Wirtschaftsrat hat auch die von Russland unterstützte Initiative zur Schaffung von Koordinationszentren für gegenseitige Investitionen innerhalb des BRICS-Blocks unterstützt, so Dmitriev.

Schon auf der Sankt Petersburger Wirtschaftskonferenz hatte Wladimir Putin folgenden Vorschlag eingebracht und mit den Brics Staaten und sogar den „Plus“ Staaten besprochen.

Ein Goldgedeckter Stablecoin kann Russland und den Brics Staaten helfen, Sanktionen zu umgehen, die willkürlich von den westlichen Staaten erhoben werden.

Die USA wären nicht in der Lage, einen “kryptogoldenen” Rubel anzufassen, sagen Forscher der VEB-Bank.

Forscher der russischen VEB-Bank schlugen vor, dass das Land einen goldgedeckten Stablecoin für internationale Zahlungen ausgibt, um die Sanktionen zu umgehen, die nach dem Einmarsch des Landes in die Ukraine im Februar verhängt wurden.

Das Institut für Forschung und Expertise der staatlichen Bank äußerte diese Idee in einem Bericht mit dem Titel “Global Payments Under the Sanctions:

Aktueller Stand und Perspektiven” der besagt, dass das Finanzministerium einen Rahmen dafür schaffen muss, wie russische Unternehmen, die Sanktionen unterliegen, Kryptowährungen nutzen können.

Der Bericht, der während des Internationalen Wirtschaftsforums in Sankt Petersburg vorgestellt wurde, schlägt Maßnahmen vor, die es Russland ermöglichen, international zu handeln und dabei die Sanktionen zu umgehen, die das Land von den globalen Kapitalmärkten isolieren sollen.

Gold kann ein nützliches Instrument sein, um den Verlust der meisten Exporteinnahmen Russlands zu kompensieren, so die Autoren.

Zum einen kann das Land seine Reserven an Käufer in Ländern verkaufen, die die Sanktionen nicht unterstützen. Die Geschäfte wären schwer zu verfolgen, da sie außerbörslich stattfinden würden, heißt es in dem Bericht.

Das Metall kann auch als Unterlage für eine stabile Münze, den “Goldenen Rubel”, dienen.

“Die Amerikaner werden keine Möglichkeit haben, Operationen mit dem Krypto-Goldrubel zu blockieren, da der Preis an den Goldpreis auf dem Weltmarkt gebunden sein wird”

heißt es in dem Bericht. Der Stablecoin würde ausschließlich für die Abwicklung von Import- und Exporttransaktionen verwendet werden, nicht für Zahlungen innerhalb Russlands, heißt es.

Ein Nachteil:

 

Der Stablecoin muss sieben bis zehn Jahre lang existieren, bevor er sich als zuverlässige Kryptowährung etablieren kann, so die Autoren.

Die Autoren schlagen auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit China, Indien und anderen BRICS-Ländern, Brasilien und Südafrika vor, einschließlich der Schaffung eines Blockchain-basierten Abrechnungssystems.

Alternativ könnte jedes Land seine eigene digitale Währung herausgeben, die auf den nationalen Märkten zirkuliert und durch “Korridore” für die Abrechnung verbunden wäre.

Der Bericht erwähnt die Popularität des Krypto-Minings im Iran und erklärt, dass das Land Kryptowährungen erfolgreich zur Umgehung von US-Sanktionen einsetzt.

Der Fall des Iran “zeigt, dass Kryptowährungen unter bestimmten Umständen eine echte Alternative zum US-Dollar sein können.”