Elon Musk übernimmt Twitter

Twitter hat das Übernahmeangebot von Elon Musk angenommen, wie das Unternehmen am Montagnachmittag mitteilte.

Musk wird 54,20 Dollar pro Aktie oder insgesamt etwa 44 Milliarden Dollar zahlen.

Der Vorstand von Twitter hatte sich zunächst gegen die Übernahme gewehrt und sogar eine “Giftpille” zur Verteidigung eingesetzt.

Twitter hat das Kaufangebot von Elon Musk angenommen, teilte das Unternehmen am Montag mit – ein dramatischer Coup für den Milliardär, der das “außergewöhnliche Potenzial” des sozialen Netzwerks erschließen will.

Musk wird 54,20 Dollar pro Aktie für Twitter zahlen und damit sein ursprüngliches Angebot von insgesamt 44 Milliarden Dollar erfüllen. Nach Abschluss der Transaktion wird Twitter wieder ein privates Unternehmen sein.

Der Vorstand von Twitter hatte sich zunächst gegen Musks Versuch gewehrt, das Unternehmen zu kaufen.

Er setzte eine “Giftpille” ein, um Versuche einer feindlichen Übernahme zu verhindern, nachdem Musk das Angebot abgelehnt hatte, im Gegenzug für eine Begrenzung seiner maximalen Investition einen Sitz im Vorstand zu erhalten. Unbeeindruckt davon sicherte sich Musk eine Finanzierung von bis zu 46 Milliarden Dollar und drohte damit, sich mit seinem Angebot direkt an die Aktionäre zu wenden und den Vorstand ganz auszuschalten.

Bei der Ankündigung seiner Übernahmepläne sagte Musk, er wolle Twitter besser machen als je zuvor, indem er das Produkt um neue Funktionen erweitert, die Algorithmen als Open Source zur Verfügung stellt, um das Vertrauen zu erhöhen, die Spambots zu besiegen und alle Menschen zu authentifizieren”.

Mit 54,20 Dollar pro Aktie zahlt Musk einen Aufschlag von 38 % auf den Schlusskurs der Twitter-Aktie am 1. April 2022″, heißt es in den Vertragsbedingungen. Twitter wird seit November 2021 nicht mehr über diesem Preis gehandelt.

Nachdem Musk Anfang April eine Beteiligung von 9 % an Twitter bekannt gegeben hatte, schnellte der Aktienkurs von etwa 40 $ pro Aktie auf über 50 $ pro Aktie hoch. Am Montag stiegen die Aktien um weitere 6 % auf über 52 $.

Der Abschluss der Transaktion wird für 2022 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und anderer regulatorischer Hürden, so Twitter.

Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey sagt, Elon Musk sei die “einzigartige Lösung”, der er bei der Führung der Plattform vertraue

Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey sagte, dass Elon Musks Ziel, eine Plattform zu schaffen, die ‘maximal vertrauenswürdig und umfassend inklusiv’ ist, das richtige ist.

Dorsey hat die Übernahme von Twitter durch Musk unterstützt und hat ein gutes Verhältnis zu ihm.

Der Mitbegründer von Twitter, Jack Dorsey, hat sich hinter Elon Musks 44-Milliarden-Dollar-Angebot für den Kauf der Social-Media-Plattform gestellt und erklärt, dass der Tesla-Magnat die “einzige Lösung” sei, der er die Führung des Unternehmens zutraue.

In einer Reihe von Tweets, die am Dienstag geteilt wurden, stellte sich Dorsey hinter Musks Vision für Twitter und sagte, dass sein Ziel, die Plattform “maximal vertrauenswürdig und weitreichend inklusiv” zu machen, das “richtige” sei.

Dorsey, der im November als CEO zurücktrat, sagte: “Twitter ist das, was einem globalen Bewusstsein am nächsten kommt.”

In Anlehnung an eine Ansicht, in der einige börsennotierte Unternehmen Ablenkungen durch regulatorische Anforderungen und Aktionärsaktivismus als Gründe für eine Privatisierung anführen, drückte Dorsey sein Bedauern darüber aus, dass Twitter als börsennotiertes Unternehmen operiert, und sagte:

“Es von der Wall Street zurückzunehmen ist der richtige erste Schritt.”

“Im Prinzip glaube ich nicht, dass jemand Twitter besitzen oder leiten sollte.

Es soll ein öffentliches Gut auf Protokollebene sein, kein Unternehmen”, schrieb Dorsey.

“Wenn es darum geht, das Problem zu lösen, dass es ein Unternehmen ist, ist Elon die einzige Lösung, der ich vertraue. Ich vertraue auf seine Mission, das Licht des Bewusstseins zu erweitern”, sagte er.

“Elons Ziel, eine Plattform zu schaffen, die ‘maximal vertrauenswürdig und weithin inklusiv’ ist, ist das richtige”, fügte er hinzu.

Dorsey sagte, dass der derzeitige Twitter-CEO Parag Agrawal die gleiche Vision habe, weshalb er im November die Leitung des Unternehmens an Agrawal übergeben habe.

An Agrawal und Musk gerichtet, sagte er: “Ich danke Ihnen beiden, dass Sie das Unternehmen aus einer unmöglichen Situation herausgeholt haben. Das ist der richtige Weg… Ich glaube von ganzem Herzen daran.”

Seit seinem Rücktritt als CEO im November hat Dorsey den Versuch von Musk, Twitter zu übernehmen, lautstark unterstützt und gleichzeitig eine aufkeimende “Bromance” mit dem Tesler-Gründer über ihre gemeinsame Liebe zu Kryptowährungen gepflegt.

Doch während Dorsey Musk unterstützte, äußerten sich viele der derzeitigen Twitter-Mitarbeiter besorgt über Musks Übernahme und planen, die Plattform zu verlassen.

Ein ehemaliger Twitter-Mitarbeiter sagte gegenüber Insider, die Mitarbeiter seien besorgt über Musks Tendenz zu “Schnellschüssen” und “Kurzschlussreaktionen”.

“Die Übernahme durch Musk ist ein schlechtes Ergebnis”, sagte die ehemalige Führungskraft gegenüber Kali Hays von Insider. “Er versteht es nicht, und die Mitarbeiter sind besorgt, dass er es nicht versteht”.

Bild: Radio Qfm Edition

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Sam & Daniel von Mittelerde.tv und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de