Die 30 Milliarden Gründe von BioNTech…

Der eigentliche Gewinner des Covid-19-Impfstoff-Gewinnspiels ist das deutsche Unternehmen BioNTech – nicht Pfizer.

Es wurde viel darüber gesprochen, dass Pfizer im Jahr 2022 die außergewöhnliche Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar erreicht hat, was zum großen Teil zweifellos der Covid-19-Pandemie und seinem berühmten Covid-19-„Impfstoff“ zu verdanken ist.

In der Tat, Jahresabschlussbericht von Pfizer zeigt, dass allein die Verkäufe von Covid-19-Impfstoffen fast 38 Prozent dieser Einnahmen in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar ausmachen (S. 30).

Aber Einnahmen sind Einnahmen. Was zählt, ist natürlich der Gewinn. Und die Hälfte der Gewinne aus dem Verkauf von Covid-19-Impfstoffen sind für Pfizer tatsächlich keine Gewinne, sondern Kosten. Wie kann das sein? 

Nun, das liegt daran, dass der Covid-19-Impfstoff von „Pfizer“ in Wirklichkeit nicht der von Pfizer ist.

Rechtlich ist Pfizer nicht einmal der Hersteller.

Pfizer ist vielmehr ein Auftragshersteller, der den Impfstoff im Auftrag seines eigentlichen Eigentümers, der deutschen Firma BioNTech, herstellt und vermarktet.

Das sagt es direkt auf dem Produktetikett! 

Und gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Unternehmen zahlt Pfizer BioNTech einen Anteil von 50 Prozent seines Bruttogewinns für das Privileg, dies zu tun – Ziffer 4.9.1 der Kooperationsvereinbarung hier .)

Nach Abzug dieses 50-prozentigen BioNTech-Anteils als „Verkaufskosten“ hat Pfizer geschätzt, dass seine eigene verbleibende Gewinnmarge aus dem Verkauf von Covid-19-Impfstoffen im „hohen 20er-Prozentsatz des Umsatzes“ liegt. (Siehe zum Beispiel den Quartalsbericht hier , p. acht.)

Teilen wir die Differenz auf und gehen von einer Pfizer-Gewinnmarge von 27.5 Prozent aus. Wendet man diese Marge auf Pfizers Einnahmen aus Covid-37.8-Impfstoffen in Höhe von 2022 Milliarden US-Dollar im Jahr 19 an, ergibt sich ein Gewinn von rund 10.4 Milliarden US-Dollar.

Also hat BioNTech den gleichen Betrag verdient?

Nun, nein. BioNTech verdient mehr

Dies liegt unter anderem daran, dass die Unternehmen die Gewinne 50:50 auf den Umsatz aufteilen Pfizer Vertriebsgebiet hat BioNTech auch eigene reservierte Absatzmärkte (Deutschland und die Türkei) und verkauft das Produkt in Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Fosun Pharma auf noch anderen Märkten (Taiwan, Hongkong und Macau, aber immer noch nicht auf dem chinesischen Festland, wo das Medikament nie zugelassen wurde).

Wie viel hat BioNTech also verdient? Offenbar wollte das kaum jemand wissen.

Während die kräftigen Gewinne von Pfizer im Jahr 2022 Gegenstand vieler viraler Tweets waren, half Elon Musk selbst sogar dabei, den Bericht mit ein paar Ausrufezeichen zu verstärken (siehe unten)

BioNTechs Veröffentlichung von Ende März einen eigenen Ergebnisbericht für 2022 ging auf Twitter und anderswo praktisch unbemerkt vorüber.

Nichtsdestotrotz ist die Gewinnzahl des Unternehmens für den Covid-2022-Impfstoff für 19 genau dort: nämlich auf S. 161 unter „Betriebsergebnisse“.

Siehe unten.

Sie müssen sich keine Sorgen um Gewinne aus dem Verkauf anderer Produkte machen – da BioNTech keine anderen Produkte hat. 12.95 Mrd. €.

Oder, zum durchschnittlichen Wechselkurs von 2022

13.6 Mrd. $.

Also ungefähr 3 Milliarden Dollar und 30 Prozent mehr als Pfizer.

Und wenn der Gewinnunterschied erheblich ist, berücksichtigen Sie den Unterschied in Gewinnmarge.

BioNTech erzielte 12.95 Milliarden Euro Gewinn bei 17.3 Milliarden Euro Umsatz für eine satte Gewinnspanne von 75 Prozent!

Dies im Vergleich zu Pfizers „hohen 20ern“ bei den Einnahmen aus C-19-Impfstoffen und 34.6 Prozent bei allen Einnahmen. (Siehe S. 20 des Gewinnbericht von Pfizer für das gesamte Vorsteuereinkommen des Unternehmens.)

Die astronomische Gewinnspanne von BioNTech spiegelt die Tatsache wider, dass es nur sehr wenig von den Kosten trägt, die mit der Herstellung des Medikaments verbunden sind.

BioNTech übernimmt einige Produktionsaktivitäten für einige Märkte, nämlich die Herstellung synthetischer mRNA, die es in seinen Produktionsstätten in Marburg herstellt. 

Aber die damit verbundenen Kosten sind im Vergleich zu den Kosten, die Pfizer trägt, offensichtlich gering. Und denken Sie daran, dass alle von Pfizer getragenen Kosten in die viel zitierten Umsatzzahlen einfließen und diese somit aufblähen. Aus diesem Grund ist die Gewinnspanne von BioNTech bei Impfstoffverkäufen so viel höher als die von Pfizer.

Im Jahr 2021 war der Unterschied zwischen den Transporten von BioNTech und Pfizer sogar noch größer, hauptsächlich aufgrund erheblicher Meilensteinzahlungen, die Pfizer BioNTech gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarung schuldete. 

Somit verdiente BioNTech 15 Milliarden Euro bei einer noch höheren Gewinnmarge von 79 Prozent! 

Beim durchschnittlichen Wechselkurs von 2021 entsprechen 15 Milliarden Euro etwa 17.75 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu erzielte Pfizer im Jahr 10 rund 19 Milliarden US-Dollar an Gewinnen aus Covid-2021-Impfstoffen. (Für die Gewinne von Pfizer im Jahr 2021 und die Berechnung dieser Zahl siehe 50/50-Teilung.)

Für 2021 und 2022 zusammen hat BioNTech also gemacht über $ 31 Milliarden an Covid-19-Impfstoffgewinnen mit einer Gewinnspanne von 77 Prozent im Vergleich zu Pfizers knapp über 20 Milliarden US-Dollar bei einer geschätzten Gewinnspanne von 27.5 Prozent. 

BioNTech erzielte also 50 Prozent mehr Gewinn bei einer fast dreimal höheren Gewinnspanne.

Nicht schlecht für ein Unternehmen, das quasi ein Startup ist und vor dem Jahr 2021 noch nie einen  Gewinn gemacht hat.

Wie viele Politiker und Abgeordnete aus Deutschland und anderen Ländern wohl mit diesem Wissen Aktien der Firma hätten kaufen können – die Aktiengewinne wären phantastisch gewesen.. 

Tja  – vielleicht sollte man das mal recherchieren…

Quelle: www.Browstone.org  – Robert Kogen

Bilder: Biontech Gewinne mufid-majnun-unsplash

Chart: Aktienkurs Biontech

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Die 30 Milliarden Gründe von BioNTech… first appeared on Radio Qfm.