Danke an ARD und ZDF!

Ein satirtischer Beitrag für Radio Qfm

Euro 8.422.080.636,04 € im Jahr 2022

So viel hat jeder Haushalt in Deutschland 2022 für ARD und ZDF als Rundfunkbeitrag gezahlt. Die GEZ (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice) sammelt pro Jahr annähernd 8.5 Milliarden Euro ein.

Dieser Betrag wird verteilt an das Deutschland Radio (DLF, kleiner Anteil), das ZDF (rund 1/3) und der Bärenanteil geht die ARD. Auf den ersten Blick ist die ARD der Krösus. Bei einem näheren Blick muss die ARD 21 Sender und 68 Radioprogramme bedienen. So ist das Zweite Deutsche Fernsehen der Gewinner der Gebühren: Mit «nur» drei TV-Sendern, dem Hauptsender ZDF, ZDF-Info und ZDF-Neo sind knapp ein Drittel aller Rundfunkbeiträge viel wert.

Die 4. Gewalt – oder wo ist der «Public Watchdog»?

Als ausgebildete Juristen sprechen wir immer von der Legislative, der Judikative, der Exekutive – und das möchte ich an dieser Stelle nicht vertiefter ausführen, nur so viel: Je stärker wir uns in eine strikte Gewaltenteilung halten, desto mehr Rechtsstaat sind wir. Jede Staatsgewalt kontrolliert die andere oder wie das anglo-amerikanische Rechtssystem fordert: «check & balances».

Seit vielen Jahren rühmen sich die Medien die sogenannte «4. Gewalt» zu sein. Hier muss man fragen, stimmt das denn? Oder ist das eher eine idealisierte vierte Kontrolle im Staat?

Ursprünglich gingen die Juristen und Medienfachleute davon aus, dass mit einer freien Presse und mit einer Informations- und Meinungsfreiheit den Staatsorganen, aber auch den Lobbyisten aus Wirtschaft und Industrie «auf die Finger geschaut wird». Wie ein englisches Gericht vor einigen Jahren festgehalten hat: Nur ein unangenehmer Journalismus ist ein guter Journalismus, eben ein «öffentlicher Wachhund».

Ist der kritische Journalismus ein Idealbild?

Es muss und darf die Frage gestellt werden: Waren Presse/Medien und andere journalistische Gefässe, wie sie sich in den letzten 70 Jahren entwickelt haben, immer schon frei?

Diese Frage ist nicht abschliessend zu beantworten. Am ehesten mit «Ja und Nein». Medien sind abhängig von Investoren und von ihrem Publikum sowie den rechtlichen Medienregeln in jedem Land. Diese nicht zuletzt wirtschaftlichen und rechtlichen Abhängigkeiten sind nicht wegzudenken.

Mit dem Ziel, nicht von wirtschaftlichen und staatlichen Abhängigkeiten getrieben zu sein, wurden nach dem Krieg in Deutschlang und anderen Ländern die Öffentlich-Rechtlichen Medien gegründet. Die Bürger sollen für die Kosten aufkommen und dafür einen möglichst wertneutralen Journalismus erhalten.

Text: Radio Qfm

Bild: Radio Qfm

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio

Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter:

Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter.

Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen

Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community.

Qoole Musik für die Qhren

7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK

16-22 Uhr: Alternative Country & Blues

22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a.

Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Danke an ARD und ZDF! first appeared on Radio Qfm.