ARD & ZDF-Manifest wie weiter?

ARD & ZDF – was wären wir ohne sie? Was wären sie ohne uns!

Fragen ist immer möglich!

Diese Fragen dürfen und müssen wir uns stellen. Wer diese Fragen nicht stellt, hat die freie Berichterstattung in einer freien Gesellschaft nicht verstanden. Ein öffentlich-rechtliche Medium, so verschwurbelt dieses Wording auch tönt, heisst: Unabhängige, möglichst neutrale, objektive und vielfältige Berichterstattung. Dafür zahlen fast alle in Deutschland wohnenden Menschen. Das ist Ihr Beitrag für eine Gegenleistung.

Dürfen wir den Leistungsauftrag diskutieren?

Ob und wie gut diese Leistung – der sogenannte Leistungsauftrag erbracht wird- MUSS und darf jederzeit diskutiert werden. Denn nur so ist Verbesserung und Fortschritt möglich. Erbringen die Mitarbeitenden von ARD & ZDF eine Leistung, die es uns allen ermöglicht, eine unabhängige Information zu erhalten. Es darf auch etwas Kultur und Unterhaltung sein. Vor allem geht es aber um die Unabhängigkeit.

Unabhängigkeit – Kein Sprachrohr der Regierung?

Journalisten des sogenannten öffentlich-rechtlichen Rundfunks müssen immer darauf achten, sich von Regierungen fern zu halten. 

Ist ein guter Journalist ein Wachhund?

Journalisten sind Wachhunde. Das dürfen sie und nach dem Europäischen Gerichtshof (!) müssen sie das auch sein. Ein guter Journalist  und Journalistinnen (damit die weiblichen Mitarbeitenden  ausserhalb Bayerns sich auch “gendergerecht” angesprochen fühlen) sind unbequem und für die Politik ein Dorn im Alltag.

Dürfen wir als Geldgeber kritisieren?

Ja im doppelten Sinn: Erstens ist Kritik immer sinnvoll. Zweitens wird ARD & ZDF von uns bezahlt.

Der Chef sind wir!

Wir alle zusammen.

Oder wie die Berner in der Schweiz sagen: “De Goali (Torhüter) bin ig”.

So schauts aus, und nicht anders.  Text: Radio Qfm. Bild: Radio Qfm.

Das Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat in vielen Sendern Debatten ausgelöst. Verbände, Gremien und Ausschüsse aus dem ÖRR begegnen der Initiative, die ihren Text letzte Woche auf der Website Meinungsvielfalt.Jetzt veröffentlicht hat, mit Kritik und Widerstand.

AGRA: Journalistische Prinzipien werden beachtet

Sie behaupten, es sei falsch, „dass in den Sendern nur vorgegebene Meinungen diskutiert und verbreitet würden“, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse bei ARD, ZDF, „Deutschlandradio“ und „Deutsche Welle“ (AGRA).

„Der Eindruck, dass in den Sendern nur vorgegebene Meinungen diskutiert und verbreitet würden und nur ‚Mainstream‘-Themen und -Berichterstattung stattfinden könnten, ist falsch.“ Stattdessen sprach AGRA von einer „lebhaften Streitkultur“. Außerdem würden journalistische Prinzipien bei der Berichterstattung beachtet.
Die von den Redakteuren gewählten Ausschüsse kontrollieren laut AGRA „die Einhaltung der Regularien der inneren Rundfunkfreiheit, zu der die Unabhängigkeit wie auch die Meinungsvielfalt gehören“. Bei einem „Verdacht auf einen Programmkonflikt“ seien die Gremien Ansprechpartner. In einer Reaktion auf die AGRA-Ausführungen weist die Initiative per E-Mail Behauptungen zurück. Es stehe an keiner Stelle des Manifestes, dass „nur vorgegebene Meinungen diskutiert und verbreitet würden“. Daher stelle sich auch die Frage, warum AGRA nicht „die von Ihnen gepriesene Streitkultur‘“ nutze und sich inhaltlich mit dem Manifest auseinandersetze. Die Initiative kritisiert die Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft. Sie entspreche „dem Stil in unseren Häusern, den wir mit unserer Vision eines neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunks hinter uns lassen möchten“. Die Initiative wünsche sich Veränderungen, „die allerdings nur im respektvollen Diskurs möglich sind“. Meinungsvielfalt.jetzt erwähnt in der E-Mail auch eine Petition, die die Initiative am 3. April 2024 auf den Weg brachte. Diese hatten bei Redaktionsschluss über 18.600 Menschen unterzeichnet.

Dazu gibt es weit mehr als 8.000 Kommentare. Darin heißt es etwa: „Der ÖRR ist unerträglich geworden, eine Beleidigung für jeden mündigen Bürger, und muss daher dringend reformiert werden.“ Ein weiterer Kommentator hat klare Vorstellungen: „Ich möchte den ÖRR erhalten und möchte, dass mit meinem Rundfunkbeitrag ein ausgewogener, kritischer und investigativer Journalismus gefördert wird, der seine Aufgabe als 4. Gewalt erfüllt.“

Die Initiative fordert AGRA auf, sich mit den Kommentaren zu befassen. Ihrer Ansicht nach ist es „unübersehbar, dass der Großteil sich einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wünscht, der offene Debatten zulässt, der nicht spaltet und umfassend informiert“.

In einer kurzen Pressemitteilung forderte der Deutsche Journalisten-Verband(DJV) die anonymen Kritiker des ÖRR zu Transparenz auf. Es sei ein „urjournalistisches Grundprinzip, kritische Berichte, Stellungnahmen und Kommentare mit dem eigenen Namen zu kennzeichnen“, sagte DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster.

Zur zum Teil massiven Kritik an den Sendeanstalten sagte er: „Zu wenig Zeit für notwendige Recherchen, wachsender Produktionsdruck und schwierige wirtschaftliche Verhältnisse der Freien sind durchaus berechtigte Kritikpunkte, die auch wir vorbringen.“ Er rate daher dazu, sich mit den Sendern auseinanderzusetzen: „Dafür muss aber auch klar sein, von wem das kommt.“ Das Manifest drohe sonst in der Schublade zu verschwinden, meint der DJV-Vorsitzende. Nach Ansicht des DJV mobilisiere das Manifest auch „Medienhasser“. In einem Kommentar ist von üblen Beschimpfungen gegen Journalisten in sozialen Netzwerken die Rede.

DJV versuchte Nähe zur AfD herzustellen

In einer ersten Fassung ihrer Mitteilung, die Epoch Times vorliegt, hatte der DJV versucht, eine Nähe zwischen den kritischen Journalisten und der AfD herzustellen. Dabei hieß es im Ursprungstext, den der DJV nach der Intervention der Initiative korrigierte: „Auffällig sind die stilistischen Übereinstimmungen der auf der Seite meinungsvielfalt.jetzt veröffentlichten Statements. Eigentümlich ist auch, dass nach DJV-Informationen noch vor Kurzem im Impressum der Seite ein Verein Zivile Allianz genannt war, der von Sven von Storch, dem Ehemann der AfD-Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch geführt wird.“ Diese Behauptung hatte auch „t-online“ übernommen, dann aber den Text ebenfalls korrigiert und am Ende des Artikels darauf hingewiesen. So merkt die Redaktion an, dass im Impressum der Seite im Jahre 2022 ausschließlich der Name Ole Skambraks steht.

Einen „völligen Realitätsverlust“ attestiert der Journalist Boris Reitschuster dem ÖRR. Anstatt „in sich zu gehen“, negierten sie die Realität, schreibt er auf seiner Internetseite.

Die Behauptung des ZDF, dass Meinungspluralismus „ausdrücklich gefördert“ werde, widersprach Reitschuster mit Hinweis auf eigene Gespräche mit Mitarbeitern des Senders. Wer nicht eine „rot-grüne“ Meinung äußere, müsse mit beruflichen Nachteilen rechnen. Text: Epoch Times Bild: Radio Qfm.

www.qfm.network

 

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter: Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter. Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden. Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community. Qoole Musik für die Qhren 7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK 16-22 Uhr: Alternative Country & Blues 22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a. Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer: Konto: DE61 1001 1001 2620 3569 10 BIC: NTSBDEBTXX Betreff: „Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“ Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761 Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47  Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046
The post ARD & ZDF-Manifest wie weiter? first appeared on Radio Qfm.