Teuflische Experimente mit ….

Schon mal was von Dr. Curt Richter gehört? Ich auch nicht.

Ein Experiment fand statt  – zu der Zeit, als in den Vereinigten Staaten fast alles im Namen der Wissenschaft getan wurde.

Heutzutage passiert das nicht mehr so ​​sehr, jetzt wird alles im Namen des Geldes getan.

Dr. Curt Richter, ein renommierter Physiologe und Verhaltensforscher, forschte an seiner bahnbrechende Arbeit durch Experimente an Ratten.

Sein berühmtestes Experiment stellte er irgendwann Mitte der 1950er Jahre an der Johns Hopkins University vor.

Ziel dieser Tests war es, die Auswirkungen von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit auf die Überlebensrate von Ratten aufzudecken.

Anscheinend setzte der freundliche Wissenschaftler seine geliebten Ratten in Eimer mit Wasser und begann, ihr hektisches Schwimmen zu steuern.

Sehen Sie, die Ratten glaubten, sie würden ertrinken, und taten alles, was sie konnten, um ihr erbärmliches Leben zu retten.

Sie wussten nicht, dass der gute Arzt eine sanfte Seele hatte und sie vor ihrem wässrigen Untergang retten würde.

Aber er tat es nicht. Zumindest zunächst nicht.

Und viele Ratten trafen ihren Schöpfer nach etwa 15 Minuten vergeblichem Paddeln.

Die nächste Runde Ratten hatte Glück, obwohl manche sagen würden, dass sie Pech hatten. Diese erbärmlichen Kerle wurden bis zur angegebenen Erschöpfungszeit beobachtet, dann aber noch rechtzeitig aus dem Wasser geholt, um täglich abgetrocknet und zur Ruhe gebracht zu werden. Gerettet.

Ein Wunder auf jeden Fall. Und oh, was für eine Erleichterung.

Nach einer kurzen Pause wurden die Ratten wieder in ihre Eimer geworfen, die sich schließlich doch als ihr nasses Grab herausstellten – allerdings nicht in der zuvor festgelegten 15-minütigen Erschöpfungszeit, sondern vielmehr in beeindruckenden und wunderbaren SECHZIG STUNDEN!

Oh, Wunder über Wunder, wie konnte es sein, dass diese winzigen Kreaturen die schwebende Energie verlängern konnten, die nötig war, um so lange am Leben zu bleiben?

Hoffnung! Hoffe sagen Sie? Ja, es war Hoffnung.

Sie waren schon einmal gerettet worden, also würden sie sicherlich noch einmal gerettet werden!

Sie hatten zweifelsohne Vertrauen in Dr. Curt und wussten, dass er sie in letzter Minute vor dem sicheren Tod bewahren würde.

Aber er tat es nicht. Nein, der gute Arzt wollte sehen, wie lange die Hoffnung sie halten würde.

Wie lange konnte dieser Funke des Glaubens an die Güte des Menschen noch in den Herzen und Muskeln der ärmsten aller armen Tiere glühen?

Aber dieser Retter kam nie und nach etwa 60 Stunden, plus oder minus ein paar Minuten, erlagen sie schließlich alle. Nachdem die 60-Stunden-Marke erreicht war, wurden aus humanitären Gründen einige Tiere aus dem Eimer entfernt.

Lehrt uns, Glauben zu haben, nicht wahr?

Naja, zumindest der Glaube an die Menschen.

Es ist schwer zu sagen, ob Ratten sich der Barmherzigkeit Gottes bewusst sind.

Vielleicht schlürfen sie alle Margaritas im Rattenhimmel.

Wer weiß.

Dr. Richter war natürlich ein Held in der Welt der Wissenschaft.

Was er in seinem kleinen verwerflichen Experiment herausgefunden hat, ist, dass Ratten zumindest in der Lage wären, Energie zu verbrauchen, um am Leben zu bleiben, auch und gerade dann, wenn man ihnen fälschlicherweise vorgaukelte, sie würden irgendwann gerettet werden, d. h. ihre Bemühungen, am Leben zu bleiben, könnten fast unbegrenzt weitergehen, wenn Sie glaubten, dass sich diese Bemühungen auszahlen würden.

Psychologen führen dieses Experiment oft als Beweis für die Kraft der Hoffnung an.

Es stellt sich heraus, dass unsere Perspektive unglaublich mächtig sein kann.

Wenn wir hoffen, dass unsere Umstände vorübergehender Natur sind und Veränderungen möglich sind, können wir außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

Hoffnung kann der Faktor sein, der ein Ergebnis von wirklich schlecht zu wirklich gut verändert, zumindest bei Ratten.

Ich frage mich, ob Dr. Richter – zumindest heimlich – sein Experiment am Menschen ausprobieren wollte, aber er hatte nicht das Glück, in den 40er Jahren oder gerade jetzt mitten in Deutschland zu sein. Damals und vielleicht sogar heute wäre man dem Wunsch sicher gern nachgekommen.

Ist das das Einzige, was er entdeckt hat?

Das glaube ich nicht.

Er entdeckte auch, dass man, wenn man einer Kreatur etwas Nachsicht lässt, das heißt, wenn man für einen Moment aufhört, sie zu quälen, und sie dann glauben lässt, dass man den Tag gerettet hat, man sie wieder quälen kann, und sie wird es weiterhin ertragen – und zwar glücklich bis sie tot umfallen .

Aber in dieser Zeit können die Menschen noch arbeiten, produktiv sein und für andere Geld verdienen ..

Ich erinnere mich auch noch an ein Experiment mit Tauben.

Es funktionierte folgendermaßen:

Die Wissenschaftler gaben ihren kleinen gefiederten Freunden jedes Mal die Delikatesse Maiskörner wenn die Tiere einen Hebel pickten. Nachdem er die Tauben eine ganze Weile lang einer Gehirnwäsche unterzogen hatte, um zu glauben, dass das Anklicken des Hebels auf wundersame Weise ein leckeres Bissen hervorbringen würde, hörte Sie auf, Maiskörner anzubieten.

Die Tauben pickten weiter.

Nach einer bestimmten Anzahl von Picks wurden sie müde und gelangweilt und kamen zu dem Schluss, dass das Hebelpicken vielleicht einfach nichts so Wunderbares bewirkte.

Dann, genau im richtigen Moment, begannen die Wissenschaftler als Reaktion auf das nahezu erschöpfende Picken mit der Bereitstellung von Mais.

Sie hatten das Verhalten und die Bewegungen der Tiere akribisch studiert und könnten den Zeitpunkt exakt voraussagen – Sie waren ein guter Wissenschaftler…. Im Sinne des „Wissen-Schaffens“.

Dann stoppten Sie die Maiszufuhr wieder genau zu dem Zeitpunkt an dem die armen Vögel dachten, sie hätten es herausgefunden. Sie pickten wieder eine Weile weiter und die Tester fingen wieder an, den Mais auszugeben, sobald die Tauben im Begriff waren nachzulassen. Nach ein paar Runden dieses immer wiederkehrenden Pick- und Maisspiels hörten die Tauben nie auf zu picken.

Niemals. Auch wenn nie wieder Mais herauskam, pick, pick, pick.

Das ist Hoffnung!

Kombinieren Sie diese beiden Experimente und Sie haben etwas Interessantes. Nennen wir es nicht „Hoffnung“, sondern „Vertrauen“ … und zwar eine seltsame Art von Vertrauen.

Die Ratten vertrauten darauf, dass Richter sie nach langem Paddeln rettete. Was er beim ersten Mal tat, kurz bevor er ziemlich sicher war, dass sie sterben würden.

Beim Taubenexperiment retteten die Forscher ihre Tauben auf die gleiche Weise, allerdings zu einem geringeren Preis. Die Vögel lebten, wenn auch in einem seltsamen Zustand der Psychose. Sie haben nie aufgegeben. Und wenn Richters Ratten nicht die pure Erschöpfung erreicht hätten, hätten sie auch nie aufgegeben.

Wie wenden wir das auf heute an?

Nun, denken Sie darüber nach.

Als der große Covid-Angst begann, sagte uns unsere freundliche Regierung, dass wir mit Sicherheit alle sterben würden, wenn wir nicht weiter schwimmen oder den Hebel umlegen würden.

Wir haben mit dem Covid-Experiment alle möglichen Schwankungen durchgemacht – Lockdowns, soziale Distanzierung, keine Versammlungen, verpasste Hochzeiten, Beerdigungen, Gottesdienste, geschlossene Geschäfte – pick, pick, pick, aber kein Mais.

Und als der Impfstoff herauskam, wurde noch mehr gepaddelt und gepickt.

Dann waren wir plötzlich gerettet!

Es hat sich alles ausgezahlt!

Der Mais floss und wir wurden aus dem Eimer gerissen. Covid ging zu Ende, der Sommer war angenehm warm und völlig Normal trotz der medialen Klimahysterie.

Es war fast alles schon wieder wie zuvor – nur jetzt kommen ein paar neue „Regeln“ dazu die natürlich nur zur „Sicherheit“ sein sollen – Klimasteuern, Digitale ID und die Abschaffung des Bargelds .. usw..

Wie lange wird es also dauern, bis wir wieder in den Eimer geworfen werden?

Leute, fangt an zu paddeln, aber keine Sorge, wir werden wieder gerettet!

Wir haben ja in den letzten drei Jahren gelernt, dass unsere vertrauenerweckenden und freundlichen Impf-Ärzte ein gutes Herz haben und nur unser Bestes wollen.

Sicherlich werden wir gerettet.

Pick, pick.

Bilder: nick-fewings-unsplash

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Teuflische Experimente mit …. first appeared on Radio Qfm.