Slowakei: Präsident lehnt WHO-Vertrag ab!

PAUKENSCHLAG

Slowakischer Ministerpräsident lehnt das WHO-Pandemieabkommen ab und bezeichnet es als „einen Plan gieriger Pharmaunternehmen“

Während eines SMER-Parteitags erklärte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico, dass seine Regierung den Pandemievertrag der Weltgesundheitsorganisation nicht unterzeichnen werde, und die SMER-Abgeordneten werden den Pandemievertrag mit der WHO im Parlament nicht ratifizieren, da es sich um ein Projekt gieriger Pharmaunternehmen handele.

Robert Fico wurde am 25. Oktober 2023 zum vierten Mal zum slowakischen Premierminister ernannt, nachdem seine Partei SMER – Slovenská Sociálna Demokracia die Wahl am 30. September gewonnen und eine Koalition mit der Mitte-Links-Partei HLAS – Sociálna Demokracia und der nationalistischen Slovenská Národná Strana („SNS“) gebildet hatte. (Vgl. Reuters)

Vor einer Woche erklärte Ministerpräsident Fico in einer einstündigen Rede auf dem SMER-Parteitag, dessen Vorsitzender er ist, dass er eine Stärkung der Befugnisse der Weltgesundheitsorganisation WHO auf Kosten souveräner Staaten im Kampf gegen Pandemien nicht unterstützen werde. „Nur geisteskranke Pharmakonzerne könnten sich einen solchen Unsinn ausdenken“, sagte er vor den mehr als 400 anwesenden Gästen, Botschaftern, Delegierten und Parteimitgliedern.

Seine Rede ist auf YouTube auf Slowakisch zu sehen. Es gibt dort keine Übersetzung, so dass wir auf alternative Quellen für Übersetzungen ins Englische zurückgreifen. Door to Freedom hat den untenstehenden Ausschnitt von Ficos Rede mit englischen Untertiteln veröffentlicht.

Door to Freedom: Slowakei – Wird die WHO-Änderungen nicht unterzeichnen, 23. November 2023 (3 Min.)

Das alternative Medienunternehmen InfoVojna schrieb über seine Rede:




[Der Pandemievertrag] würde die gesundheitspolitischen Befugnisse in Zeiten einer Pandemie von den nationalen Gesundheitsministerien der Unterzeichnerstaaten auf die Weltgesundheitsorganisation übertragen. Die WHO bekäme dann drakonische Entscheidungsbefugnisse, denen die Unterzeichnerländer folgen müssten, nicht nur im Bereich der Verpflichtung zum Kauf von Impfstoffen und Medikamenten, die von der WHO angeordnet werden, sondern es könnte auch zu Zwangsimpfungen kommen, die von dieser multinationalen Organisation angeordnet werden. Und es war Robert Fico, der dies unmissverständlich ablehnte und erklärte, dass die SMER-Abgeordneten ihre Hand nicht für einen solchen Vorschlag heben würden.



Fico bezeichnete die gesamte Vereinbarung mit der WHO als einen Plan gieriger Pharmakonzerne, die sich um ihr Geschäft zu sorgen begännen, wenn es nun den Anschein habe, dass viele Länder der Welt keine Impfstoffe mehr kaufen, Impfaufträge streichen und das gesamte Geschäft der Pharmakonzerne den Bach runtergeht. Der Pandemievertrag soll dies ändern und dafür sorgen, dass durch die WHO die Beschaffung von Impfstoffen für alle Mitgliedsländer, die den Pandemievertrag unterzeichnen und in den Parlamenten ratifizieren, verbindlich vorgeschrieben wird.

Robert Fico erklärte bei der feierlichen Versammlung auf der Burg von Bratislava, dass die Slowakei unter seiner Regierung das Pandemie-Abkommen mit der WHO nicht unterzeichnen wird, weil es ein Projekt gieriger Pharmaunternehmen ist. InfoVojna, 20. November 2023

Martin Demirov, der sich selbst als jemand beschreibt, der gerne „Übersetzungen von zensierten Presseartikeln postet und nach verschiedenen interessanten Fakten sucht“, hat über Ficos Rede in einem Beitrag auf Twittergeschrieben. Sein Beitrag ist auf Polnisch, wir geben ihn hier auf Deutsch wieder:

Fico hielt eine Rede auf dem Parteitag „Die Vorgängerregierung hat während COVID 20.000 Menschen getötet!“

Von Martin Demirov

Fico erläuterte seine Prioritäten: Wenn sie mich verhaften würden, wäre eine Veränderung nicht möglich.

Die SMER hat die Wahlen im September gewonnen, und der Parteivorsitzende Robert Fico mahnte die mehr als 400 Gäste, Botschafter, Delegierten und Parteimitglieder sofort, nicht so ernst zu sein. „Um Gottes willen, wir haben gewonnen.“ In seiner Einführungsrede stellte er eine Vision des Wandels für das kommende Jahr vor. Er erinnerte an den „Covid-Wahnsinn“ und die Notwendigkeit, das Gesetz zum Schutz krimineller Gruppen, die mit der vorherigen Regierung in Verbindung standen, zu ändern, und machte keinen Hehl aus seiner Freude über die Wiedervereinigung mit der Partei HLAS.

In der ersten Hälfte seiner Rede kritisierte Fico die frühere Regierung und ihre Führung (für den Covid-Wahnsinn, für die Kriegstreiberei), in der zweiten Hälfte sprach er über die Ziele der Partei, und weniger als zwei Stunden später beendete er die Rede mit den Worten: „Wir sind hier, wir machen weiter, sie haben uns nicht gebrochen“.

Laut dem stellvertretenden Parteivorsitzenden Juraj Blanar ist Ficos Führung wichtig für die SMER. „Es lebe die Slowakische Republik“, schloss er seine Rede. In welche Richtung geht der Wandel?

Unter den Gästen befanden sich Vertreter Bulgariens, Botschafter Großbritanniens, Chinas, der Vereinigten Staaten von Amerika sowie Kubas, der Tschechischen Republik und Ungarns.

Auch der polnische Botschafter sagte seine Anwesenheit zu. Zu den Gästen gehörten auch der Vorsitzende des Rentnerverbandes, Michał Kocjan, der Vorsitzende des Verbandes der slowakischen Städte und Dörfer, Józef Bożek, und der Vorsitzende des Verbandes der antifaschistischen Kämpfer, Viliam Longauer. Auch Vertreter der Arbeitgeber waren anwesend.

Zu den anwesenden Ministern gehörten Verteidigungsminister Robert Kalinak, Finanzminister Ladislav Kamenicki und Landwirtschaftsminister Ryszard Takacz. Zuzana Plewikova, stellvertretende Parteivorsitzende und Mitglied der Jugendorganisation, nahm ebenfalls an dem Treffen teil.

Dank seiner über 20-jährigen Erfahrung weiß Fico, wie er seine Leute mitreißen und auf bewährte Wahlthemen setzen kann, wodurch er zwar Wählerstimmen gewann, aber zu den Politikern gehörte, die der alternativen Szene zuneigten.

Blanard begrüßte Fico, die Nationalhymne wurde gespielt und eine Schweigeminute zum Gedenken an die Toten abgehalten.

In seiner Rede wollte er eine Vision für das nächste Jahr vorstellen, doch dazu kam er erst in der zweiten Hälfte der Rede. „Wir haben die Parlamentswahlen zum fünften Mal gewonnen“, sagte er.

„Wir sind die absolut beste politische Partei in der Geschichte der modernen Slowakei, das betone ich tausendmal, und das wollen wir auch bleiben“, sagte er.

Wir haben uns natürlich wieder mit HLAS in Verbindung gesetzt.

Zu Beginn seiner Rede ging er auch auf die illegalen Aktionen der früheren Regierung während der Covid-19-Pandemie ein, lobte die alternativen Medien und griff die frühere Regierung wegen der Repression und der Zwangsimpfungen an. Vier Medien – Denník N, denník Sme, Markízu und Aktuality – haben keine Akkreditierung erhalten. Seit letzter Woche sind sie auch im Regierungsgebäude unerwünschte Gäste.

„In der Slowakei wird immer offener über die 20.000 Opfer der Misswirtschaft im Land und die unsinnigen Entscheidungen der Regierung gesprochen“, so der vierfache Ministerpräsident weiter. Er wolle die Bemühungen von Politikern unterstützen, die die Vorgängerregierung zur Rechenschaft ziehen wollen, und habe nicht vor, die Arbeit der Weltgesundheitsorganisation zum Nachteil souveräner Staaten zu unterstützen, wenn es darum gehe, den Kampf gegen die Pandemie zu managen. „Solch ein Unsinn kann nur von gierigen Pharmaunternehmen erfunden worden sein“, sagte er.

Er bezeichnete die SMER als eine „abgeschriebene“ Partei nach den Wahlen 2020, deren Gegner sich darüber freuten, dass sich die Sozialdemokratie in zwei Gruppen aufspaltete, als Peter Pellegrini die Partei verließ, um das Wahlrecht zu erlangen. „Aber es ist natürlich, dass wir uns wieder getroffen haben, um in der Regierung zusammenzuarbeiten. Es ist kein Zufall, dass wir vor den vorgezogenen Wahlen immer wieder betonten, dass die Grundlage für die Bildung einer neuen Regierung der Zusammenschluss von SMER und HLAS sein sollte“, sagte er.

Der Schock unserer Gegner nach dem Wahlsieg der SMER und den anschließenden entschlossenen Schritten zur schnellen Regierungsbildung war so groß, dass sie eine Atmosphäre schufen, als hätten wir den Wahlsieg gestohlen und müssten ihn der oppositionellen liberalen „progressiven Slowakei“ überlassen“, sagte er. Neben der PS kritisierte er erneut die Präsidentin Zuzana Caputova.

In Bezug auf die Suspendierung der Mitgliedschaft in der Sozialistischen Partei Europas sagte Fico, er wisse nicht, warum man interveniert habe, da es sich um die gleiche Partei wie in der Vergangenheit handele. „Die SMER ist kein Wimpel, der sich nach dem Wind dreht“, sagte er und fügte hinzu, dass Portugal hinter der Suspendierung stecke. Die Parteizugehörigkeit hat ihnen nie etwas genützt, und Fico erinnert sich nur an viel Kritik. „Wann hat uns die Partei der Europäischen Sozialisten in den letzten 20 Jahren geholfen? Wann? Ich erinnere mich nicht“, fügte er hinzu.

Andrei Dankos Partei, der Koalitionspartner SNS, wurde im Ausland vor allem dafür kritisiert, dass sie einen radikaleren Weg eingeschlagen hat. Vor den Wahlen fusionierte die SNS mit drei kleineren rechtsextremen Organisationen, und mehrere ihrer Mitglieder kandidierten für die Volkspartei Unsere Slowakei, deren Vorsitzender, Marian Kotleba, wegen Extremismus verurteilt wurde und ebenfalls seinen Sitz verlor.

Robert Fico machte die Politiker, die in der letzten Legislaturperiode an der Spitze der Slowakei standen, für die derzeitige Lage des Landes verantwortlich. „Wir wurden nicht vernichtet, weil wir eine andere Meinung über Covid hatten, wir wurden nicht vernichtet, weil wir eine andere Meinung über die Ukraine hatten und wir wurden nicht vernichtet, weil man versucht hat, uns wegen politischer Aktivitäten zu verhaften“, sagte er.

„Ich weiß nicht, ob es in der EU einen Oppositionspolitiker gibt, der in drei Jahren viermal wegen seiner politischen Ansichten angeklagt wurde. Nicht wegen Korruption, sondern wegen seiner politischen Ansichten“, sagte er vor ausländischen Gästen. Fico wurde, wie auch Tibor Gashpar und Robert Kalinak, von den früheren Behörden zahlreicher „Verbrechen“ beschuldigt.

„Ich hatte Glück, dass ich nicht ins Gefängnis gekommen bin, denn wenn sie mich nach zwei Pressekonferenzen, auf denen wir die Wahrheit gesagt haben, wegen meiner politischen Ansichten ins Gefängnis gesteckt hätten, würden weder Sie noch ich heute hier sitzen, weil die Partei zerstört worden wäre“, sagte er.

Fico ging auch auf die Präsidentschafts- und Europawahlen ein. „Der stellvertretende Parteivorsitzende Lubosz Blaha hat ebenfalls Interesse an den Wahlen bekundet, das Europäische Parlament wartet sicher auf dich, Lubosz“, sagte Fico. Kürzlich wollte die Opposition ihn entlassen, weil er nach seinem Amtsantritt als stellvertretender Parlamentspräsident ein Porträt des Revolutionärs Che Guevara anstelle eines Porträts der Präsidentin Zuzana Caputova aufgehängt hatte, doch die Koalition blockierte die Sitzung. Vor ein paar Tagen veröffentlichte er auch sein Buch „CHE“.

Darüber hinaus sprach er über die Notwendigkeit von Änderungen im Strafgesetzbuch und in der Strafprozessordnung sowie über die Notwendigkeit von Änderungen bei der Sonderstaatsanwaltschaft. Er forderte u.a. eine dringende Änderung des Whistleblower-Gesetzes, das derzeit die Ermittler um Jan Churilla und Lubomir Danek schützt.

Das Ziel der Partei ist es, das Land und die Finanzen zu stabilisieren und wieder Gewinne zu erzielen. Später ging Fico auch auf die wichtigsten politischen Ziele der SMER-Partei ein. Das wichtigste von ihnen ist eine erfolgreiche Regierung, die 2027 mit einem Sieg bei den Parlamentswahlen enden wird. In seiner Rede erläuterte er, worauf sich die Regierung in den kommenden Monaten konzentrieren sollte. „Ich sehe eine erfolgreiche Regierung nicht als eine Reihe von Zahlen, Indikatoren oder Diagrammen. Wir werden im Jahr 2027 nur dann erfolgreich sein, wenn die Menschen erkennen, dass es besser, friedlicher und sicherer ist“, sagte er.

Fico betonte die Notwendigkeit politischer Stabilität und die Bemühungen um eine Minimierung der Konflikte innerhalb der Koalition. Er rief auch zu schnellen politischen Lösungen auf, um Interesse an der „Stabilisierung der zerrütteten öffentlichen Finanzen in einem vernünftigen und nachhaltigen Tempo“ zu zeigen. Außerdem müssen ausreichende finanzielle Reserven geschaffen werden, um die hohen Energiepreise, insbesondere für die Haushalte, auszugleichen.

Außerdem will er die Auswirkungen der hohen Hypothekenzinsen und der anschließenden Refinanzierung im Jahr 2023 verringern und kündigt für 2024 eine direkte Hypothekenhilfe an. Er bekräftigte auch das Ziel, die finanziellen Voraussetzungen für die Auszahlung der vollen dreizehnten Rente zu schaffen. Er betonte auch die Wichtigkeit, über alle notwendigen Regulierungsinstrumente und Ressourcen zu verfügen, um im Falle von starken Schwankungen der Lebensmittelpreise eingreifen zu können.

Laut Fico sollte die Regierung auch sofort entscheiden, wie sie so viele europäische Fonds wie möglich an Regionen, Städte und Gemeinden weiterleiten und den Verwaltungsaufwand für die Inanspruchnahme der Fonds so weit wie möglich vereinfachen kann. Er forderte außerdem, dass Änderungen der Vorschriften für Genehmigungsverfahren und Vergabebedingungen „in Rekordzeit“ verabschiedet werden. Nach Ansicht des Premierministers sollte auch der für die Praxis beste Vorschlag für das Bildungssystem vereinbart werden, damit die Änderungen zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 in Kraft treten können.

Er bestätigte auch, dass die Regierung Verhandlungen über neue ausländische Investitionen aufgenommen hat. „Wir haben etwas zu bedenken, wir prüfen derzeit Projekte. Es ist immer eine Frage des Umfangs der staatlichen Hilfen“, sagte er. Er sieht es auch als seine Pflicht an, jedes slowakische Unternehmen zu unterstützen, das auf ausländischen Märkten tätig werden will.

Innerhalb von zwei bis drei Monaten muss die Koalition einen Mechanismus und Regelungen entwickeln, um den Zeitraum zu verkürzen, in dem legale Einwanderer mit den für die Führung eines Unternehmens in der Slowakei erforderlichen Qualifikationen alle Genehmigungen erhalten können. Er sagte, die vorgeschlagenen Maßnahmen seien das Minimum, das die Regierung ergreifen müsse. Er betonte, dass alle Maßnahmen im Rahmen eines umfassenden sozialen Dialogs ergriffen werden sollten. Er bestätigte auch, dass die Gespräche über den Rückzug der Regierung im Dezember in Trenčín und Ende Januar in Prešov stattfinden werden. Neben Fico erschienen auch die stellvertretenden Vorsitzenden der Partei, Lubosz Blaha, Ladislav Kamienicki und Ryszard Takacz.

Quelle: The Exposé 

Bild: Netzfund

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio

Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter:

Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter.

Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen

Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community.

Qoole Musik für die Qhren

7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK

16-22 Uhr: Alternative Country & Blues

22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a.

Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Slowakei: Präsident lehnt WHO-Vertrag ab! first appeared on Radio Qfm.