Shinzo Abe – Japans Ex-Regierungschef – nach Attentat gestorben

Verdächtiger des Mordes an Shinzo Abe behauptet, ein Motiv für seinen Angriff zu haben.

Der Mann, der am Freitag den ehemaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe erschossen haben soll, hatte einen militärischen Hintergrund, bestritt aber, dass sein Motiv mit Abes politischen Überzeugungen zu tun hatte.

Tetsuya Yamagami, 41, war arbeitslos und hatte bis 2005 drei Jahre lang in den Maritimen Selbstverteidigungskräften (MSDF) gedient, wie die Polizei mitteilte.

Er wurde in der japanischen Stadt Nara verhaftet, wo er angeblich auf Abe schoss, der gerade eine Wahlkampfrede im Vorfeld der Oberhauswahlen am 10. Juli hielt.

 

Yamagami gab bei seiner Festnahme zu, dass er Abe töten wollte, von dem er glaubte, dass er mit einer religiösen Organisation in Verbindung stand, die seine Familie in den Bankrott getrieben hatte, berichtete die Asahi Shimbun unter Berufung auf Ermittlungsquellen.

“Meine Familie ist dieser Religion beigetreten, und unser Leben wurde schwieriger, nachdem wir Geld an die Organisation gespendet hatten”, wird Yamagami von den Quellen zitiert.

Der Verdächtige sagte den Ermittlern, dass er zunächst den Leiter der Organisation ins Visier genommen habe, “aber das war schwierig”, so dass er beschloss, das Ziel zu wechseln.

“Ich nahm Abe ins Visier, da ich glaubte, dass er mit der Organisation verbunden war. Ich wollte ihn töten”, sagte er. Yamagami gab auch zu, dass er versucht hatte, Sprengstoff herzustellen.

Eine ungenannte Quelle, die in dem Bericht als Verwandter Yamagamis identifiziert wurde, sagte, dass die Familie des Verdächtigen wegen der religiösen Gruppe “auseinanderfiel” und dass er “überzeugt war, dass Yamagami durch die Organisation Schaden erlitt”.
Der Verdächtige benutzte eine handgefertigte Waffe von 40 Zentimetern Länge und 20 Zentimetern Höhe. Bei der Durchsuchung von Yamagamis Wohnung in Nara fand die Polizei außerdem ähnliche Waffen, Sprengstoff und zylindrische Gegenstände.

Yamagami hatte nach seinem Ausscheiden aus der MSDF als entsandter Angestellter für mehrere Unternehmen gearbeitet. Im Jahr 2020 nahm er eine Stelle bei einer Produktionsfirma in der Region Kansai an, die er im Mai aus gesundheitlichen Gründen aufgab.
Abes Ermordung

Abe, Japans dienstältester Premierminister, hielt gerade eine Rede für die Wahlkampagne eines Kandidaten der Liberaldemokratischen Partei Japans vor den bevorstehenden Wahlen, als gegen 11:30 Uhr zwei Schüsse fielen.

Eine Reporterin des öffentlich-rechtlichen Senders NHK, die am Tatort war, sagte, sie habe zwei aufeinander folgende Schüsse gehört und dann gesehen, dass Abe blutete.

Die vom Sender ausgestrahlten Aufnahmen zeigten den Moment, in dem er auf die Straße fiel, woraufhin mehrere Sicherheitskräfte auf ihn zurannten. Er hielt sich die Brust.

Der 67-jährige ehemalige Premierminister wurde nach den Schüssen mit dem Flugzeug in ein Krankenhaus geflogen und später für tot erklärt.

Wie die Polizei mitteilte, starb Abe an den Folgen des Blutverlustes. Eine Autopsie ergab, dass Abe zwei Schüsse in den linken Oberarm und den Hals sowie eine weitere Wunde am Hals erlitten hatte, deren Ursache unbekannt war, wie Kyodo News berichtete.

Vor der Bekanntgabe von Abes Tod verurteilte der japanische Premierminister Fumio Kishida die Schüsse.

“Dieser Angriff ist ein Akt der Brutalität, der während der Wahlen – der Grundlage unserer Demokratie – geschah und absolut unverzeihlich ist”, sagte er.

Abe war von 2006 bis 2007 und erneut von 2012 bis 2020 Premierminister und Vorsitzender der Liberaldemokratischen Partei Japans.
Seine letzte Amtszeit sollte im September 2021 enden, aber er trat im August 2020 zurück, weil er sich Sorgen um seine Gesundheit machte.

Später teilte er mit, dass er einen Rückfall von Colitis ulcerosa, einer Darmerkrankung, erlitten habe.

Bild: Screenshot Youtube

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046