Schwere Niederlage für die USA – Chinas Pakt mit den Salomon-Inseln

Nach Chinas Pakt mit den Salomonen: US-Marine muss abdrehen…

Dies ist eine schwere Niederlage für die USA – und ein klarer Sieg für China. 

Rund drei Monate nach dem Abschluss eines Sicherheitsabkommens mit China haben die Salomonen im Südpazifik nun ihre Häfen für ausländische Marineeinheiten geschlossen.

Die Inselrepublik hat als Folge des Pakts mit China ihre Regeln für die Aufnahme ausländischer Schiffe geändert.

Ein Sprecher sagte, man wolle damit die nationalen Kapazitäten zur Überwachung der ausschließlichen Wirtschaftszonen des südpazifischen Inselstaates ausbauen.

In der vergangenen Woche konnte ein Schiff der US-Küstenwache einen Hafen der Salomonen nicht anlaufen, weil die Regierung auf eine routinemäßige Bitte um Betankung und Versorgung nicht reagierte. 

Auch das britische Marineschiff Spey musste einen geplanten Hafenaufenthalt absagen. 

Ein Sprecher des US-Außenministeriums bezeichnete die fehlende Freigabe für das Militärschiff als “bedauerlich”. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, kritisierte die Versuche Chinas, die Staaten in der indopazifischen Region einzuschüchtern” und sie zu zwingen, nach seinen Bedingungen zu handeln.

Sicher ist nur, dass die Salomonen durch den Sicherheitspakt mit China aus dem Einflussbereich der USA im Pazifik herausgefallen sind. Seit dem Abschluss des Paktes sind die Beziehungen zwischen der Inselrepublik und den USA angespannt. Der Pakt mit China erlaubt es dem Reich der Mitte, im Falle eines Konflikts Ordnungskräfte und Militär auf den Salomonen zu stationieren.

Die gesamte südpazifische Region wird seit Jahrzehnten von den USA als Einflusssphäre beansprucht. 

Zudem haben die USA, Großbritannien und Australien erst im vergangenen Jahr das Dreierbündnis AUKUS gegründet, dessen Hauptziel die Eindämmung des wachsenden chinesischen Einflusses in der Region ist.

Mit dem Sicherheitspakt mit den Salomonen hat China dieses Ziel konterkariert und im Gegenteil seinen Einfluss weit in die amerikanisch-australische Einflusssphäre ausgedehnt.

 Die Folgen für die US-Marine werden spürbar sein.

Bild: piqsels.com-id-fgybz

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Nachdenkseiten.de und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Schwere Niederlage für die USA – Chinas Pakt mit den Salomon-Inseln first appeared on Radio Qfm.