E-Autos – oder “Wir betteln um die Pleite”…

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen.

Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch?

Die schlechten Nachrichten in Sachen Elektromobilität stauten sich lange wie das Wasser in einer Talsperre.

Die Schleusenwärter in den willfährigen Medien hielten die Schieber so lange geschlossen, wie es eben ging.

Doch es hörte nicht auf zu regnen, und jetzt schwappt die Wirklichkeit über die Staumauer, und alle kriegen allmählich nasse Füße. Wer’s nicht glaubt, frage die Gothaer Versicherung: „Wasser sucht sich seinen Weg und findet ihn immer. Eine defekte Wasserleitung, ein Rohrbruch, aber auch nur eine kleine Unachtsamkeit können Ursachen für austretendes Wasser sein. Oftmals fließt es schneller, als man denkt, und pötzlich steht dein Zuhause unter Wasser.“ Das Wasser und die Wirklichkeit suchen sich immer ihren Weg, das kann niemand auf Dauer verhindern.

Selbst E-Auto-Käufer sprechen inzwischen von einem „Desaster“, die Börsengurus von einem Crash“ und die jahrelangen Medien-Claqueure euphemistisch von einem „schleppenden Hochlauf” der E-Mobilität. Die Formulierung sollten sich die Regierungsparteien für die nächsten Wahlen merken, sie können am Wahlabend höchstwahrscheinlich den „schleppenden Hochlauf“ der Stimmen kommentieren.

Seit Jahren wird das Volk mit der Botschaft „Dem E-Auto gehört die Zukunft“ und E-Autos seien „nicht aufzuhalten” malträtiert. Eine halbwegs schlüssige Begründung dieser Behauptung ist bislang aber nicht in Sicht. Und wenn es so sein sollte, warum überlässt man es dann nicht einfach dem Markt? Stattdessen sollen durch mantraartige Wiederholung aus Mythen Fakten gemacht werden, man nennt das auch Propaganda.

Letzte Runde Freibier vor dem Schließen der Kneipe

Wie über die sogenannte E-Auto-Wende berichtet wurde – und vor allem worüber nicht oder wenig berichtet wurde –, passt exakt in das Muster der intellektuellen Schleimspur, auf der sich große Teile des Medienbetriebes durch die Landschaft bewegen. Genau wie bei Lockdown, Energiewende & Co: Gefälligkeit gegenüber Regierungswünschen gehören dazu, auch das Unterlassen naheliegender, aber kritischer Fragen.

Es fing an mit Reichweiten-Beschissillusionären Ankündigungen von flächendeckenden Ladestationen und stark steigenden Strompreisen. Der Winter erwies sich nicht nur als einer der Hauptfeinde des Sozialismus, sondern auch des E-Autos. Solch Gemeinwohlgefährdendes wurde aber meist nur unter der Hand, in generalverdächtigen Alternativ-Medien und sozialen Netzwerken besprochen, aufkommende Zweifel mit staatlichen Kaufprämien betäubt wie mit der letzten Runde Freibier vor dem Schließen der Kneipe.

Bedenken gegenüber der ökologischen Sinnhaftigkeit einer E-Autoflotte, die unter anderem mit Kohlekraftwerken betrieben wird, wurden lediglich in physikalischen Rückzugsgebieten ausgesprochen, in Vorwegnahme des neuen Haldenwang-Diktums: „Auch unterhalb der strafrechtlichen Grenzen und unbeschadet ihrer Legalität können Meinungsäußerungen verfassungsschutzrechtlich von Belang sein“.

Als Ausnahme mag Professor Jörg Wellnitz von der Technischen Hochschule in Ingolstadt gelten, der 2019 in der Heimatzeitung der bayrischen Autostadt „den sinnlosen Traum von der elektrischen Zukunft“ auseinandernahm, wie Mike Tyson, der Michael Spinks in nur 91 Sekunden auf die Matte legte. „Das E-Auto ist und bleibt eine Nischentechnologie“, erklärte der streitbare Ingenieur, und fügte hinzu, E-Mobilität sei „reiner Selbstmord“.

Fachmagazin „Der Graslutscher“

Das rief Faktenchecker auf den Plan, etwa vom Fachmagazin „Der Graslutscher“, die sich über diesen „peinlichen Unsinn” echauffierten. Eine Erscheinung namens „Edison“ wies mit 110 prozentiger Sicherheit nach: „Diese Argumente gegen Elektroautos sind Quatsch“. Ein Jahr später rückte Markus Duesmann als neuer Chef bei Audi an und richtete die Unternehmenspolitik konsequent auf Graslutscher aus. Duesmann verkündete die totale Elektromobilität, fand Tempolimits und autofreie Sonntage ganz prima. Die Ingenieure konzentrierten ihre Anstrengungen auf das Gendern des Wortes „Einspritzpumpe“. Duesmann ist schon wieder Geschichte, hätte man bloß an Stelle des Graslutschers den widerborstigen Professor engagiert. 

Die Pannendienste berichteten derweil vom am Pflasterstrand angeschwemmten Elektrojüngern. Viele Werkstätten waren mit Reparaturen und Qualitätsproblemen überfordert, niemand wollte havarierte Elektroautos auf dem Hof haben, denn sie neigen zu tückischer Selbstentzündung. Sprechen wollte man auch darüber nicht, zumindest nicht die einschlägigen Standesorganisationen, keiner wollte bei der großen E-Auto-Sause den Party-Pupser spielen, Queen Merkel hätte dies als wenig hilfreich empfinden können. 

Die Feuerwehren registrierten derweil rätselhafte Brände, die bedauerlicherweise niemand löschen konnte. Dann gingen ganze Autofrachter in Flammen auf, versanken bis auf den Meeresgrund, und die Versicherungen weigerten sich, solche Schäden länger zu decken. Die 30-Millionen-Schadensersatzklage eines japanischen Reeders gegen Porsche, dessen entzündliche Elektromobile wohl für den Untergang eines Frachters verantwortlich waren, blitzte kürzlich in den Meldungen auf und verschwand dann wieder. Man sieht sich vor dem Landgericht in Stuttgart, ich möchte aber wetten, dass Porsche das imageschädigende Problem vorher geräuschlos entsorgt, ähnlich wie Volkswagen den gescheiterten E-Auto-Guru Herbert Diess („Dr. Death“) gut gepolstert auf einer raschelnden Matratze aus Euroscheinen bettete. Diess ist seitdem im Sinkflug und jetzt The Mobility House“ notgelandet, um „Vehicle to grid weiter voanzutreiben“ respektive „den disruptiven Wandel des Energieökosystems zu gestalten und zu beschleunigen“.

Der Oma die Geldbörse geklaut

Viele Fähren nehmen inzwischen keine E-Autos mehr an Bord, Parkhäuser fangen ebenfalls an, sich zu verweigern, Assekuranzen erhöhen die Prämien, auch wegen sündhaft teurer Unfall-Reparaturen, so sie denn überhaupt noch E-Fahrzeuge versichern. Auch das wurde lange Zeit beschwiegen wie das schwarze Familien-Schaf, das der Oma die Geldbörse geklaut hat.

Als die Kunden mit lausigen Wiederverkaufswerten konfrontiert wurden und die großen Autoverleiher ihre E-Flotten mit gigantischen Verlusten abstießen, tröpfelte dies zumindest in die sogenannte Fachpresse. Die Betroffenen, die im Familien- und Bekanntenkreis ihren ökosozialen Status gepflegt hatten, verschwiegen den Aderlass aber meist schamhaft und griffen dezent zu einem gebrauchten Verbrenner. Rumsprechen tut sich sowas aber trotzdem. Der böse Nachbar sorgt schon dafür

Inzwischen stehen sich auch die elektrischen Neufahrzeuge die Reifen platt. Produktions-Schichten werden gestrichen, Leute entlassen, Werke geschlossen, die ersten Insolvenzen gemeldet. Das immerhin kolportiert die jeweilige Regionalpresse, um nicht gänzlich zum Märchenerzähler zu werden. 

In China moderten derweil riesige Flotten von unverkauften E-Autos vor sich hin, die gigantischen Verluste der Hersteller übernimmt die Kommunistische Partei, die die Dinger zum halben Preis in Europa verklappen lässt, um der hiesigen Autobranche den Garaus zu machen. Das immerhin musste sogar die EU-Kommission zugestehen, aber nicht aus höherer Einsicht, sondern weil eine Wahl vor der Tür steht. Die Politik des willkürlichen Verbrenner-Verbotes hat die Autoindustrie in einen tödlichen Wettbewerb mit China getrieben.

Pleitegeschichten sind lang, erst fang’n sie ganz langsam an…

In Anlehnung an den Song „Kreuzberger Nächte“ könnte man sagen: Pleitegeschichten sind lang, erst fang’n sie ganz langsam an, aber dann, aber dann: Die Aktien der Elektroautohersteller stürzen ab wie ein Heißluftballon mit einem Loch in der Hülle. E-Auto-Neuwagen sind ungefähr so verkäuflich wie Trabi-Restbestände nach dem Mauerfall. Das Desaster der Eletromobilität entfaltet sich vor aller Augen, die „große Transformation“ des Automobils zum Batterieantrieb ist am Boden, wie seinerzeit der Zeppelin „Cargolifter“, durchaus geeignet, um Elefanten von Botswana nach Deutschland zu verfrachten. In der Produktionshalle befindet sich heute immerhin „Tropical Islands“ mit einer gigantischen Wasserrutsche für die Kinder.

All diese Informationen schwappen nun über die Staumauer und ergießen sich ins Bewusstsein des gemeinen Konsumenten respektive Autokäufers. Ergebnis: Das Volk wird mal wieder von dem unangenehmen Gedanken heimgesucht, in großem Stil verarscht worden zu sein. Zu teuer, zu unpraktisch, sagt der Kunde, der große Lümmel – und verweigert sich. „Die Weisheit der Vielen“, so ein provokanter Buchtitel, gibt es mitunter eben doch, man kann es auch „kollektive Intelligenz“ oder „Schwarmintelligenz“ nennen. Oder noch einfacher: „Markt“.

James Surowiecki, Autor von „Die Weisheit der Vielen“ sagt: „Wenn Entscheidungsträger mentalitäts- und weltanschauungsmäßig einander zu ähnlich sind, werden sie leicht Opfer des Gruppendenkens.“ Weil Informationen, die konventionelle Weisheit infrage stellen könnten, von vornherein ausgeschlossen oder als offenkundig falsch abgetan würden. In solchen Gruppen verfestigt sich eine abgeschottete Bunkermentalität, die häufig zu vollkommen falschen Einschätzungen der tatsächlichen Lage führt.

Ein beliebtes Ergebnis solcher geistiger Homogenität ist die Planwirtschaft. Nach Auskunft von Verkehrsminister Wissing hält die Regierung an ihrem Ziel fest, dass bis 2030 rund 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren. Das sei ein sehr ehrgeiziges Ziel, sagte Wissing im ZDF. Dies scheint mir eine zentrale Konstante unserer derzeitigen Regierungspolitik zu sein: „Wir werden das Ziel nicht erreichen, halten aber daran fest“. Das ist ungefähr so, als hätte Moses im Angesicht des Heiligen Landes ausgerufen: „Ich werde das Paradies nie betreten, bestehe aber darauf“. Und genau dies fordern jetzt führende Vertreter der Automobilwirtschaft, die das Bestehen am Markt und gegenüber dem Kundenwunsch offenbar als zu mühsam empfinden.

Im falschen Zug

Daniela Cavallo, Chefin des VW-Konzernbetriebsrats, warnt laut Focus eindringlich davor, „den Verbrenner-Ausstieg erneut infrage zu stellen“.

Die Politik müsse sich klar zur E-Mobilität bekennen. Werde das für 2035 beschlossene Verbrenner-Verbot in der EU infrage gestellt, „gefährde das die Investitionen und damit den Wohlstand der Zukunft“.

Allein VW investiere 180 Milliarden Euro, das meiste davon in die Elektro-Mobilität.

Will sagen: 

Was die Kunden wünschen, interessiert niemanden mehr, entscheidend ist jetzt, den Irrweg bis zum bitteren Ende durchzuhalten.

Anders gesagt: Deutschlands mächtigste Betriebsrätin bettelt darum, Volkswagen planmäßig in die Pleite zu steuern.

Renault-Chef Luca de Meo, Präsident des europäischen Auto-Herstellerverbands ACEA, bläst ins gleiche Horn. Die Industrie habe bereits Milliarden in die Elektrifizierung investiert, dies wäre vergeudet, wenn der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor aufgegeben würde. „Die Industrie kann auf keinen Fall zum Anfang zurückkehren. Das ist schlecht für die Umwelt“.

De Meo hat auch einen mit den botmäßigen Vokabeln geschmückten „Brief an Europa” geschrieben: „Plädoyer für eine nachhaltige, inklusive, wettbewerbsfähige Autoindustrie“. Das einzige, was in diesem Brief nicht inklusiv ist, ist die Begründung, warum das Elektroauto in toto umweltfreundlicher sein soll als ein guter Diesel.

Die Einlassungen der Vertreter – nicht zufällig besonders staatsabhängiger – Automobilhersteller erinnern an die Bahnreise von Freund Moshe durch Galizien.

Bei jeder Station jammert Moshe mitleiderregend, bis ihn ein Abteilnachbar fragt:

„Warum jammerst du jedesmal so, Moshe?”. Seine Antwort:

„Ich sitze im falschen Zug, und mit jeder Station wird die Rückreise länger“.

Quelle: Dirk Maxeiner Auchgut.com

Bilder: Burning E-Cars Kandinsky KI Download

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova, Alexander Wallasch, N8waechter,Uncutnews.ch und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post E-Autos – oder “Wir betteln um die Pleite”… first appeared on Radio Qfm.