Die Warburg Bank

Ein neuer Podcast von Clark Kent über die Warburg Bank und ihre Geschichte

Fangen wir chronologisch an: Die US-Bank in Deutschland wirbt mit ihrer 200 jährigen Geschichte.

Die Geschichte begann 1798 als die Bank in Hamburg angemeldet wurde. Hamburg leidet Mitte des 19. Jahrhunderts unter den Engpässen, die aus dem damaligen Krim-Krieg entstanden sind. 

Ja, Geschichte wiederholt sich

Hamburg braucht damals Geld, die Preussen helfen nicht, doch das US-Bankhaus gibt Hand, um Kredite locker zu machen. Somit rettet die Warburg Bank, Hamburg vor dem finanziellen Kollaps.

1871 steigt die Warburg Bank in die Commerzbank ein. 1895 heiraten die Söhne Warburgs in die zweitgrösste US-Bank.

Die historische Rolle von Paul Warburg ist zudem hochinteressant.

Er war massgeblich bei der Gründung 1913 der Federal Reserve Bank, der FED beteiligt und nahm schon beim ersten Geheimtreffen 1910 teil.

Und so entstand durch die Hand Paul Warburgs das Papiergeld und sein Imperialismus. Geld konnte auf einmal unbegrenzt gedruckt werden und die FED konnte bestimmen wie viel.

Und im aktuellen Cum-Ex Skandal spielt die Warburg Bank auch eine entscheidende Rolle. Ein Schelm, wer böses denkt. 

Text: Radio Qfm

Bild: Goldbarren-Qfm.jpg

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Transition News, und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

The post Die Warburg Bank first appeared on Radio Qfm.