Die Faktenchecker und die Geheimpläne der AFD…

In den letzten Tagen sorgte eine angebliche Geheimplan-Hysterie für Aufregung, als namhafte Kommentatoren und Politiker, einschließlich des Kanzlers, sich besorgt über einen vermeintlichen “Geheimplan” äußerten.

Dieser soll in “Geheimgesprächen” von Rechtsextremen mit Mitgliedern der AfD und der Werteunion sowie geldgebenden Unternehmern ausgeheckt worden sein.

Die Enthüllung dieser angeblichen rechten Verschwörung stammte von Correctiv, einem selbsternannten “gemeinwohlorientierten Medienhaus, das Demokratie stärkt”. Wer diese Recherchekünstler finanziert ist völlig offen…

Der von Correctiv präsentierte Bericht schilderte ein mysteriöses Treffen in einer Hotelvilla am Rande von Potsdam, bei dem angeblich 20 Teilnehmer, darunter Rechtsextreme, AfD-Mitglieder und Geldgeber, über Themen wie “Remigration” diskutierten.

Die Überwachung des Treffens wurde von Correctiv mit Kameras und einem Sauna-Floß durchgeführt, und 18 Mitarbeiter wurden namentlich als das “CORRECTIV-Team hinter der Recherche” vorgestellt.

Trotz der dramatischen Inszenierung des Berichts bleibt die tatsächliche Bedeutung der Enthüllungen umstritten.

Die Gespräche auf dem Treffen, das als privater Gesprächskreis charakterisiert wurde, behandelten die Idee der “Remigration”, was eine teilweise Rückabwicklung von Massenzuwanderung bedeutet. Die Diskussion beinhaltete angeblich auch Überlegungen zur Ausbürgerung von Eingebürgerten.

Ob solche Ideen verfassungsrechtlich vertretbar sind, wird debattiert, aber es handelt sich um Äußerungen in einem privaten Kontext.

Die politischen und medialen Reaktionen auf den Bericht von Correctiv waren jedoch von einer Hysterie geprägt, als wäre ein Staatsstreich im Gange. Einige Politiker und Medien griffen sogar zu unangemessenen Vergleichen, darunter die Verbindung mit der Wannsee-Konferenz, auf der die systematische Vernichtung der europäischen Juden geplant wurde.

Solche Vergleiche wurden schnell aufgegriffen, obwohl der Ort des von Correctiv beobachteten Gesprächskreises in Potsdam war, nicht in Berlin-Zehlendorf, wo die Wannsee-Konferenz stattfand.

Die Hysterie und überzogenen Vergleiche haben dazu geführt, dass der Bericht von Correctiv trotz mangelnder Fakten einen Ton gesetzt hat, der die Anwesenden des Gesprächskreises quasi als Staatsfeinde darstellt.

Die aktuelle politische Landschaft und die wachsende Zustimmung zur AfD mögen zu dieser Reaktion beigetragen haben. Die Aufregung über vermeintliche Geheimpläne mag leichter sein, bringt aber am Ende niemandem wirklichen Nutzen.

Bilder: Die Faktenchecker tengyart-unsplash

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova, Alexander Wallasch, N8waechter und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Die Faktenchecker und die Geheimpläne der AFD… first appeared on Radio Qfm.