Der Ukraine Krieg – die Waffenlieferungen und das Darknet

Ein neuer Podcast von Bruce Wayne über die Ukraine – Waffen und das Darknet

Im Darknet –  Die Ukraine überschwemmt Europa mit NATO-Waffenlieferungen

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine schicken die USA und andere NATO-Staaten modernste schwere Waffen nach Kiew.

Doch durch die unendliche Korruption in der Ukraine und die Wirren des Krieges landen viele der Waffensysteme nicht an der Front – zumal auch viele Transportwege zerstört sind –  sondern im Internet – also im Darknet.

Das Darknet wird zum Online-Großhändler für Kriegsmaterial.

Und die Kunden sitzen auch in Europa.

Panzerabwehrraketen, automatische Waffen, Munition, Drohnen oder auch Minen – die Lager der Darknet-Händler sind voll. Tausende von Waffensystemen, die von den – angeblichen westlichen Verbündeten –  in die Ukraine geschickt wurden, stehen im Internet zum Verkauf.

Ein Insider der Szene – Thierrey de Mayssan berichtet: – er sagt:

“Es ist gelinde gesagt überraschend, dass die Vereinigten Staaten nach dem Fall von Mariupol bereit waren, weitere 40 Milliarden Dollar in die Ukraine zu schicken, wo sie doch die ersten 14 Milliarden Dollar bereits verloren hatten.

 

In Wirklichkeit haben zwei Drittel der Gelder ihr Ziel nie erreicht.

Bei der FGM-148 Javelin handelt es sich um eine tragbare Panzerabwehr-Lenkwaffe (ATGM). Die USA haben dieses Waffensystem entwickelt, um schwer gepanzerte Fahrzeuge wie Kampfpanzer und leichtere Militärfahrzeuge bekämpfen zu können. Es ist kaum vorstellbar, was Terroristen mit solchen Waffen in einem europäischen Stadtzentrum anrichten könnten. Die österreichische Tageszeitung eXXpress berichtete über diese ernste Bedrohung.

Wie viele dieser Systeme befinden sich bereits in Europa – vermutlich in den Händen von Kriminellen oder Terroristen? Die Polizei könnte irgendwann massive Probleme mit bewaffneten Terroristen bekommen. Es ist leicht vorstellbar, dass dies zu einem massiven Sicherheitsrisiko für große Städte in Europa werden könnte.

Verkäufe im Darknet

Mit genügend Geld – war es noch nie so einfach, an verschiedene NATO-Lieferungen – direkt aus der Ukraine – und aus der ganzen Welt heranzukommen. Das Sortiment aus Kiew umfasst Gewehre, Granaten, Pistolen und Schutzwesten. Allein einer der angeführten Darknet-Verkäufer konnte bereits 32 erfolgreiche Transaktionen vorweisen.

Schon während des Balkankrieges hatten die Behörden beobachtet, wie Tausende von Handfeuerwaffen einfach verschwunden waren – und dann auf dem Schwarzmarkt an kriminelle Organisationen oder sogar an Terroristen verkauft wurden.

Hightech-Rüstung und ein Sortiment automatischer Waffen können nun bequem vom Bildschirm aus bestellt werden. Granaten waren übrigens im Sonderangebot.

Wenn Kriminelle zudem in den Besitz von kugelsicheren Westen kommen, wird es für die Polizei schwierig, sie in Zukunft zu stoppen.

Die Exekutivdirektorin von Europol, Catherine De Bolle, erklärte kürzlich in einem Interview mit der Welt am Sonntag, dass sich ihre Behörde auf einen Zustrom illegaler Waffen nach Europa vorbereitet, die ursprünglich von westlichen Ländern, darunter Griechenland, Schweden, Spanien und Deutschland, in die Ukraine geliefert wurden. Sie wies darauf hin, dass die “Waffen aus dem Kosovo auch heute noch von kriminellen Gruppen benutzt werden”.

Dschihadisten und andere Radikale befinden sich laut der Datenbank des Schengener Informationssystem bereits in der Kriegszone.

Waffen überdauern Konflikte

“Es wäre klug, die unmittelbaren und langfristigen sicherheitspolitischen Auswirkungen von Entscheidungen über Waffentransfers zu bedenken und die Lehren aus vergangenen bewaffneten Konflikten zu ziehen”, erklärte der in den USA ansässige Think-Tank Stimson Center bereits im März zu dieser Entwicklung.

“Die Vereinigten Staaten und ihre Partner erweisen den Menschen, die sie schützen wollen, möglicherweise einen Bärendienst, wenn sie nicht die potenziellen Risiken berücksichtigen, die mit der Lieferung von Waffen in das Land verbunden sind. Es gab zwar bemerkenswerte Zusagen für zusätzliche militärische Unterstützung, aber der Lebenszyklus eines Waffentransfers ist oft recht lang. Waffen, die heute versprochen werden, stehen möglicherweise erst in Monaten oder sogar Jahren zur Verfügung, wenn sich die Lage vor Ort bereits verändert hat. Diese Zusagen haben zwar einen symbolischen Wert, aber auf dem Schlachtfeld haben sie möglicherweise wenig Wirkung.

Die Denkfabrik warnte außerdem: “Von Afghanistan über den Irak bis nach Kolumbien haben gut gemeinte Transfers die Angewohnheit, ihren politischen Kontext zu überdauern und laufen Gefahr, neue Konflikte anzuheizen, von illegalen Gruppen vereinnahmt zu werden oder zu einem dauerhaften Ökosystem der Unsicherheit beizutragen”.

Die Autoren warnten, dass die strategischen Risiken eines Waffentransfers in ein Gebiet mit aktiven Feindseligkeiten darin bestehen, den Konflikt zu verschärfen, seine Dauer zu verlängern, seine Tödlichkeit zu erhöhen und zu zivilem Schaden beizutragen.

“Außerdem haben Waffen eine lange Haltbarkeit und werden noch lange nach dem unvermeidlichen Verstummen der Waffen vorhanden sein”, so die Autoren.

Quelle: Podcast von Bruce Wayne für Radio Qfm.network

Bild: No More War – Pixabay – SutoriMedia

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Sam & Daniel von Mittelerde.tv und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de