Correctiv-Bericht rechtlich “in der Luft zerfetzt”

Das Recherche-Netzwerk Correctiv musste vor dem Landgericht Hamburg eine Niederlage einstecken. Im Januar hatte es einen Text über ein angebliches „Geheimtreffen“ in Potsdam veröffentlicht, bei dem auch Staatsrechtler Dr. Ulrich Vosgerau anwesend war. Dieser klagte nun und bekam teilweise recht.

Gericht untersagt Falschbehauptung

In der Correctiv-Geschichte, die insinuierte, eine kleine Gruppe Politiker und Unternehmer planten einen rechten Umsturz, wurden Vosgerau folgende Worte in den Mund gelegt: „Man könne vor den kommenden Wahlen ein Musterschreiben entwickeln, um die Rechtmäßigkeit von Wahlen in Zweifel zu ziehen. Je mehr mitmachten, umso höher die Erfolgswahrscheinlichkeit.“

Das Gericht untersagte diese Stellen als Falschbehauptung. Gegenüber NIUS nennt Vosgerau das Ergebnis einen „Riesenerfolg.“ Correctiv sei zum ersten Mal dazu gezwungen worden, zuzugeben, statt Tatsachenbehauptungen lediglich Bewertungen vorgenommen zu haben, so der Staatsrechtler. Sieben Teilnehmer des Treffens gaben eine eidesstattliche Versicherung ab.

Meinung und Tatsachen müssten auseinander gehalten werden

Rechtsanwältin Annette Heinisch ist erfreut über den Vorstoß Vosgeraus. „Tatsache und Meinung können viele Leute nicht auseinanderhalten“, sagt sie im Nachrichten-Talk „Stimmt!“. Umso wichtiger sei ein solches Urteil, das Klarheit schafft. „Der Jurist sagt immer, die Tatsache ist das, was ich beweisen kann. Also, hier steht ein Tisch“. Ob jemand diesen Tisch nun schön oder hässlich findet, sei eine Meinung.

„Aber in dem Zwischenbereich gibt es noch wertende, unterstellende Aussagen“, erklärt die Rechtsanwältin im NIUS-Talk. „Grundsätzlich ist es so, dass die Pressekammer der Presse relativ freien Raum lässt. Vor dem grundrechtlichen Hintergrund.“ Das schätze Heinisch. „Wir sehen aber, dass immer mehr Unsinn geschrieben wird, auch verleumderischer Unsinn“. Für jemanden wie Vosgerau könnten sich die Falschaussagen auch geschäftsschädigend auswirken. „Meiner Meinung nach müssten sie hier nochmal das ganze Recht justieren. Was ist der Presse eigentlich an Verleumdungen und Unterstellungen erlaubt?“

Die Klage habe sich definitiv gelohnt, findet Heinisch, denn „es ist von der Correctiv-Recherche nichts übrig geblieben“.

Text: Nius.de, Bild: Radio Qfm.

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter: Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter. Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden. Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community. Qoole Musik für die Qhren 7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK 16-22 Uhr: Alternative Country & Blues 22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a. Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer: Konto: DE61 1001 1001 2620 3569 10 BIC: NTSBDEBTXX Betreff: „Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“ Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761 Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47  Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046
The post Correctiv-Bericht rechtlich “in der Luft zerfetzt” first appeared on Radio Qfm.