Kinder im Netz globaler Konzerne

Ein neuer Beitrag von Raissa Joe für Radio Qfm

Wohin geht die Bildungsreise?

Nach 3 Jahren “schiefes C”?

Die Bildung schlägt eine Richtung ein, die in der Öffentlichkeit noch viel mehr beobachtet und diskutiert werden sollte.

In dem Buch von Judith Barben “Kinder im Netz globaler Konzerne, Der Lehrplan 21 als Manipulationsinstrument”, 2018 erschienen, erhält man Informationen darüber, welche Entwicklungen angestrebt werden.

Zum Inhalt des Buches, Verkag Eikos:

Die Schweizer Volksschule ist ein Erfolgsmodell. Schweizer Schüler schneiden in internationalen Verglei- chen immer hervorragend ab. Doch die hohe Bildungsqualität wird durch die ständigen «Schulreformen» seit den 1990er Jahren in Frage gestellt. Das Bildungsniveau ist bereits erheb- lich gesunken. Am meisten betroffen sind schwächere Schüler.

Mit dem umstrittenen «Lehrplan 21» sollen die fehlgeleiteten «Schulrefor- men» weiter vorangetrieben werden.

Ein dramatischer Stoffabbau und die Auflösung aller bisherigen Strukturen wären die Folgen. Weiter ist die flächendeckende Digitalisierung der Schule geplant. Globalen Konzernen winken Milliardengewinne.
Der «Lehrplan 21» erweist sich somit als politisches Steuerungsinstrument im Dienste nicht transparenter Inte- ressen. Tatsache ist: Der «Lehrplan 21» wurde hinter verschlossenen Türen und ohne demokratischen Auf- trag erstellt.

Dieses Buch ist ein engagiertes Plä doyer für eine Volksschule, die die- sen Namen verdient. Die Schule muss wieder demokratisch abgestützt sein und allen Schülern gleiche Bildungschancen ermöglichen.

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Kinder im Netz globaler Konzerne
Der Lehrplan 21 als Manipulationsinstrument
Für eine verantwortungsvolle und ehrliche Diskussion über die Aufgabe unserer Volksschule

187 S., ISBN 978-3-9524324-2-6 CHF 20.00, portofrei (in der Schweiz)

Die Autorin
Dr. phil. Judith Barben-Christoffel, geboren 1953 in Zürich, lebt in Wil (SG).

Sie war zunächst Primar- und Sonderschullehrerin, studierte danach Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich und ist seit 1988 als Psychologin und Psychotherapeutin tätig. In ihrer Praxis arbeitet sie mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Seit 2015 unterrichtet sie zudem in einem Teilpensum als Primarlehrerin. In Vorträgen und Arti- keln setzt sie sich mit psychologischen, pädagogischen und staatsbürger- lichen Fragen auseinander wie beispielsweise: Bedeutung der Familie in der direkten Demokratie, Werte- und Gewissenserziehung, Ritalin-Prob- lematik und manipulative Psychotechniken. 2009 erschien ihr Buch «Spin doctors im Bundeshaus. Gefährdungen der direkten Demokratie durch Manipulation und Propaganda».
Kontakt: judith.barben@gmx.ch

Stellungnahmen
«Zurzeit gibt es einen unglaublichen Reformdruck im Bildungswesen […]. Die Entwicklung der letzten Jahre hat [aber] gezeigt: Die erfolgreichsten Gesellschaften betreiben eine eher konservative Bildungspolitik.»
Konrad Paul Liessmann, Philosophieprofessor, Universität Wien Tages-Anzeiger, 08.08.2015
«Der Lehrplan 21 ist das jüngste Beispiel für ein unzureichend legitimiertes Reformprojekt, dessen Scheitern absehbar ist.»

Professor Walter Herzog, Erziehungswissenschaftler, Universität Bern Referat in Luzern, 07.01.2014
«Der Lehrplan 21 atmet einen unseligen Geist.» – «Ich würde die Übung abblasen. Es macht keinen Sinn, etwas Schlechtes umzusetzen, nur weil es viel gekostet hat.»
Mathias Binswanger, Ökonomieprofessor, Universität St. Gallen und Fachhochschule Nordwestschweiz
Neue Luzerner Zeitung, 18.10.2014

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