40 Jahre Freiheit sind so schnell verschwunden

Ein neuer Podcast von Bruce Wayne über den Verlust unserer Freiheit und Demokratie

Vierzig Jahre Freiheit sind so schnell verschwunden

War das alles nur eine Illusion? Eine Illusion, die vierzig Jahre andauerte?

Sicherlich nicht, aber irgendetwas lief schief, vielleicht in der Mitte der langen Zeit der scheinbar wachsenden Freiheit.

Als die Zeit kam, alles wegzunehmen – nahmen Sie es weg!

Gaben die sozialen, intellektuellen und kulturellen Bollwerke, die der Freiheit Halt gaben, nach?

Und wir verloren, was wir liebten. Eine Zeit lang wurde die Welt dunkel.

Jeder hat seine eigene geschichtliche Zeitleiste, aber meine eigene zeichnet den Verlauf meines Lebens und meiner Karriere nach. Ich erinnere mich an das große Unbehagen der 1970er Jahre, an den zerbrochenen Nationalstolz nach der Katastrophe des Vietnamkriegs, an die Gasleitungen, den Vertrauensverlust, die Inflation, die Sparmaßnahmen. Aber was dann ab 1980 folgte – wiederum vielleicht mehr in der Legende meines eigenen Geistes als in der Realität – war ein Morgen in Amerika und eine allmähliche Emanzipation der Welt.

Es schien, als könne nichts den Aufwärtstrend aufhalten. Der Fall der Berliner Mauer und das merkwürdige Zusammenschmelzen des Reichs des Bösen – genannt DDR – un auch die UDSSR – innerhalb von scheinbar nur wenigen Monaten waren das beste Symbol dafür. Im großen Kampf zwischen Freiheit und Totalitarismus – so lautete zumindest die Beschwörung der damaligen bürgerlichen Kultur – haben die Guten gewonnen.

Ja, die Chance auf eine friedlichere und freiere Welt wurde mit zwei aufeinanderfolgenden Irak-Kriegen und anderen regionalen Konflikten vertan, in denen die USA nichts zu suchen hatten, aber das sind wohl eher politische Fehler als grundlegende Abweichungen vom Streben nach Freiheit. Die Dynamik in Richtung einer besseren Welt war immer noch vorhanden.

Der Aufstieg und die Demokratisierung der Internettechnologie nach 1995 schienen diesen Trend zu verstärken.

Die Regierung war dabei, sich aus dem Weg zu gehen, und private Unternehmer bauten um uns herum eine neue Welt auf, die nicht von der herrschenden Klasse der alten Welt kontrolliert werden konnte. Nicht einmal die US-Präsidenten konnten es vermasseln: die Präsidentschaften der Bushs, Clintons und Obamas. Rückblickend erscheinen sie relativ ereignislos. Reagan hatte seine Spuren hinterlassen – auf jeden Fall die Ideale – und daran konnte sich vorerst nichts mehr ändern.

Ich erinnere mich an ein Mittagessen, das ich vor etwa 15 Jahren mit einem Wirtschaftswissenschaftler hatte. Er war wahrscheinlich der weltweit führende Experte für globale Entwicklung. Ich fragte ihn, was passieren könnte, um den Lauf der Geschichte von seinem Aufwärtstrend abzubringen, mit immer mehr Nahrung und Gesundheit und einem langen Leben für die Welt. Seine kurze Antwort: nichts. Zumindest nichts, was wahrscheinlich passieren wird. Die Netzwerke, die den Handel und die Menschenrechte unterstützen, sind zu stark, um in diesem späten Stadium noch gebrochen zu werden.

Ich habe diese Jahre hauptsächlich damit verbracht, uns alle zu drängen, die Segnungen der Freiheit, die überall sichtbar sind, besser zu schätzen. Ich war der Meinung, dass dies alles erforderliche ist, um den Fortschritt auf dem richtigen Weg zu halten. Obwohl ich auf die ernsten Bedrohungen am Horizont hingewiesen und davor gewarnt habe, und es gab viele dunkle Tage nach der Jahrtausendwende, konnte man nicht wissen, wie real und wie nah sie waren. Der Weg zum Licht schien noch erreichbar zu sein.

Dann kam das Jahr 2020. Innerhalb weniger Wochen wurde der Fortschritt von Jahrzehnten mit Füßen getreten.

Kaum jemand konnte den Auslöser vorhersehen: Angst vor einem Virus plus eine intellektuell absurde Reaktion, gefolgt von drei Jahren entsetzlicher Lügen und Vertuschungen, die bis heute andauern.

Wenn man darüber nachdenkt, ergibt das vielleicht doch einen gewissen Sinn.

Wenn Sie im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts der Eigentümer und Betreiber des Leviathan-Staates nach Hobbes sind  – und der Verlust der Kontrolle über das Volk spürbar war, und Sie es wirklich geschickt verstanden haben, den Griff um die soziale Ordnung zu verstärken, welche Ausrede würden Sie dann wohl finden?

Im Mittelalter wäre es ein Leichtes gewesen, die Massen durch religiöse Tropen wie die tödliche Angst vor Ketzerei, Teufeln und Hexen zum Gehorsam zu bewegen. Im 20. Jahrhundert wirkte die Todesangst vor Feinden im Ausland mit Massenvernichtungswaffen und verrückten freiheitsfeindlichen Ideologien wahre Wunder.

Aber im 21. Jahrhundert, als die alten Ausreden abgenutzt waren und unser Glaube an den unendlichen Fortschritt ungebrochen war, könnte die beste Taktik darin bestehen, das Auftauchen eines unsichtbaren Krankheitserregers zu behaupten, der uns alle zu vernichten droht, wenn wir ihm nicht Einhalt gebieten.

Und im Nachhinein ist es offensichtlich, dass dieses Narrativ schon seit Jahren in Arbeit war.

Auf diese Weise löste der moderne Staat eine Massenangst vor den primitivsten Kräften aus, über die das Wissen vergangener Generationen nicht auf eine neue Generation übertragbar war. Hätten die Menschen wirklich etwas von Infektionskrankheiten verstanden, hätten sie gewusst, dass diese Art von Problem heute nicht annähernd so dringlich ist wie in der Vergangenheit. Und sie hätten den Manipulationswahn von vornherein verworfen, vor allem, als die Daten verfügbar wurden. Selbst dann hätten wir genug wissen müssen, um den Betrug zu durchschauen.

In den vergangenen zwei Jahrhunderten gab es dank besserer Hygiene, besserer sanitärer Einrichtungen, einer weit verbreiteten natürlichen Immunität, die durch eine immer stärkere globale Integration erworben wurde, sowie dank besserer und sauberer Lebensmittel und Wasser, ganz zu schweigen von Antibiotika, keine großen Seuchen mehr wie früher. Hinzu kommt, dass – alle Hollywood-Phantasien beiseite – jeder neue Virus eine Dynamik in sich trägt, die sich selbst begrenzt: Was häufiger vorkommt, ist weniger schlimm und umgekehrt. Was einen Impfstoff anbelangt, so wurde einmal festgestellt, dass sich ein sich schnell veränderndes Atemwegsvirus einer Ausrottung oder gar einer Kontrolle durch Impfungen entzieht, ganz gleich, welche Technologie eingesetzt wird.

Mit ein wenig Wissen hätte es also überhaupt keine Panik gegeben, geschweige denn die plötzliche Auferlegung ungeheuerlicher Forderungen, dass alle Orte, an denen Menschen zusammenkommen, geschlossen werden müssen. Auch mit nur ein wenig Verständnis für die Bedeutung grundlegender Freiheiten und Rechte für das Funktionieren von Gesellschaft und Markt – und die Folgen für die öffentliche Gesundheit, wenn diese mit Füßen getreten werden – hätte sich die Öffentlichkeit mit jedem Atemzug gegen die Schließung von Geschäften, Kirchen und Schulen gewehrt.

Irgendwie ist das aber nicht geschehen.

Bis zum heutigen Tag fragen wir uns, warum das so war.

Wir sind fasziniert von jedem Hinweis, den wir finden können. Kürzlich wurden wir zum Beispiel darüber aufgeklärt, dass die technischen Einrichtungen, von denen wir glaubten, dass sie uns mehr Freiheit gewähren, in Wirklichkeit von staatlichen Akteuren übernommen wurden, die alles daran setzen, zu kontrollieren, was wir sagen und zu wem wir es sagen.

Wir hatten auch die schiere politische Macht der großen Kaufhäuser, die Dominanz der großen Akteure in der Social-Media-Industrie, die endemische Zusammenarbeit von Big Tech und Big Media mit der Regierung und die Ambitionen des Verwaltungsstaates – “Alle” daran zu erinnern – wer und was das Sagen hat –  nicht ganz verstanden.

Doch noch etwas anderes war schief gelaufen, was wir nicht bemerkt hatten. Die Bevölkerung als Ganzes hatte begonnen, die Freiheit selbst als selbstverständlich anzusehen und sogar zu glauben, sie sei eine optionale Lebensbedingung.

Was würde passieren, wenn wir sie einfach für ein paar Wochen abschaffen würden? Was wäre der Nachteil? Sogar etwas, das “Wirtschaft” genannt wird, könnte wie ein Lichtschalter aus- und wieder eingeschaltet werden, und es gäbe keine wirklichen Konsequenzen außer ein paar entgangenen Börsenrenditen, aber wen kümmert das schon?

Alles, um das böse Ungeziefer unter Kontrolle zu bringen, das frei herumläuft.

Und jetzt, fast drei Jahre später, leben wir immer noch inmitten der Trümmer, mit einer zerrütteten Volksgesundheit, einer traumatisierten Kindergeneration, einer demoralisierten und terrorisierten Bevölkerung mit zerstörten Bürgervereinigungen und Freundesnetzen.

Wie leben mit familiären Verlusten, internationalen Konflikten, dem Verlust der moralischen Mitte und einem verheerenden Verlust des Glaubens und des Vertrauens in die Eliten aller gesellschaftlichen Institutionen.

Wir können uns des Verdachts nicht erwehren, dass zu Beginn der Pandemiezeit etwas Grundlegendes in Kultur und Gesellschaft erodiert war, um dies zu ermöglichen.

Was ist schief gelaufen und wie kann es wiederhergestellt werden? Das sind die brennenden Fragen unserer Zeit.

Historiker sagen, dass sich frühere Generationen ähnliche Fragen stellten, wenn sie von unerwarteten Katastrophen heimgesucht wurden. Ich denke da an den Großen Krieg. Er fand nach weiteren 40 Jahren des zunehmenden Fortschritts statt. Jedes Jahr zwischen 1870 und 1910 schien unvorstellbare Verbesserungen für die Menschheit zu bringen: das Ende der Sklaverei, das Aufkommen des Massendrucks, die Elektrizität in den Haushalten, die Kommerzialisierung von Stahl und der Bau großer Städte, Beleuchtung, Sanitäranlagen und Heizungen in Gebäuden, Telefonie, Aufnahmetechnik und vieles mehr.

Die Weltausstellungen, eine nach der anderen, hatten dies alles hervorgehoben, und die Massen standen in Ehrfurcht davor. Auch die Intellektuellen der viktorianischen Ära glaubten, dass die Menschheit den Weg des Fortschritts und der unendlichen Erleuchtung gefunden hatte. Sie glaubten, dass die Institutionen, die jahrzehntelang so viel Fortschritt gebracht hatten, mit der richtigen Schulbildung und Massenerziehung hinreichend befestigt und im Grunde uneinnehmbar seien.

Durch eine Reihe von diskreten Fehlern in der Diplomatie und den törichten Glauben, dass ein paar einmarschierende Armeen die demokratische Regierungspraxis aufrechterhalten könnten, starben bis zu 15 Millionen Menschen und weitere 23 Millionen wurden verletzt. In der Folgezeit geriet die Landkarte Europas so sehr aus den Fugen, dass sie den Weg für eine weitere Runde des Mordens nur Jahrzehnte später ebnete.

Man sollte annehmen, dass wir inzwischen gelernt haben, dass die Geschichte nicht zu Ende geht.

Zumindest sollten wir hoffen, dass es kein Ende gibt, denn der Kampf um die Freiheit darf nicht enden: um sie zu gewinnen und zu erhalten. Das bedeutet, dass der Kampf um die öffentliche Meinung in der eigenen Zeit der wichtigste ist, wenn wir glauben, dass der Aufbau und Schutz der Zivilisation den Preis wert ist.

Unsere Generation hat eine wertvolle Lektion gelernt. Nimm die Freiheit nie als selbstverständlich hin. Vertraue diese Freiheit niemals einer Handvoll von Experten mit Macht an. Glaube niemals, dass die Menschheit über den Einsatz brutaler Methoden der Befehlsgebung und Kontrolle hinausgeht. Sollten wir jemals wieder unsere Wachsamkeit vernachlässigen, sollten wir jemals glauben, dass es Wahrheiten gibt, die so gut verstanden werden, dass wir sie der nächsten Generation nicht beibringen müssen, können wir alles verlieren, was wir gewonnen haben.

Nichts in dieser Welt funktioniert wie ein Autopilot. Es gibt keine Metaerzählung, keinen Wind des Wandels, der unabhängig von unseren Entscheidungen weht. Ideen sind die Autoren der Geschichte, und diese sind eine Erweiterung des menschlichen Verstandes. Es gibt keinen Bereich des Lebens, in dem nicht Zivilcourage und die Entschlossenheit, die Menschenrechte gegen jede Invasion zu verteidigen, vonnöten wären.

Das kommende Jahr wird zweifellos mit weiteren Enthüllungen, weiteren Skandalen, weiteren Aufdeckungen schrecklicher Fehltritte, weiteren Manipulationen des öffentlichen Bewusstseins durch Interessengruppen und wachsenden Schreien nach Gerechtigkeit angesichts all dessen, was wir verloren haben, gefüllt sein.

Radio QFm wird ein Teil davon sein – wie wir es seit unserer Gründung sind – und wir hoffen, dass Sie unsere Arbeit weiterhin unterstützen.

Uns von Radio Qfm geht es wirklich um die Gemeinschaft, die von den Idealen der Freiheit angezogen wurde, und auch um die Gemeinschaft, der sie dient.

Wir müssen Ihnen unsere Arbeit nicht verkaufen;

Sie sehen sie überall zitiert, diskreditiert und zunehmend kritisiert von denen, die die Welt wieder abriegeln wollen.

Das sagt Ihnen alles, was Sie über die Wirksamkeit von Radio Qfm wissen müssen.

Hinter den Kulissen geht noch viel mehr vor sich, einschließlich der Bildung einer seriösen wissenschaftlichen und journalistischen Gemeinschaft, die versteht, was auf dem Spiel steht – ein paralleles soziales und intellektuelles Netzwerk, das sich einem anderen Weg verschrieben hat.

Aber noch mehr als die Unterstützung von Radio Qfm müssen wir uns alle dazu verpflichten, den Weg des Fortschritts wiederzufinden und neu zu beschreiten, eine Aufgabe, die nie wieder einer berechtigten Elite anvertraut werden kann, sondern die jeder von uns selbst übernehmen muss.

Wir dürfen nicht nachlassen, damit sich die Despotie, die wir erst vor kurzem erlebt haben, nicht wiederholt und verfestigt.

Wir wissen jetzt, dass es dazu kommen kann und dass ein echter Fortschritt nicht unvermeidlich ist. Unsere Aufgabe ist es nun, uns neu zu formieren und uns wieder darauf zu besinnen, ein freies Leben zu führen und nie wieder zu glauben, dass in der Welt magische Kräfte am Werk sind, die unsere Rolle als Denker und Handelnde überflüssig machen.

Und damit wünschen wir ihnen ein besseres neuen Jahr 2023…

Bilder: 40 Jahre Freiheit verloren – Radio Qfm Edition

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post 40 Jahre Freiheit sind so schnell verschwunden first appeared on Radio Qfm.