Schweden geht seinen Weg und keiner berichtet darüber

Die schwedische Reaktion auf die Covid-Pandemie ist zu einem der meistdiskutierten Themen der letzten sechs Monate geworden, und es sind viele Fehlinformationen im Umlauf. 

Da dies der Fall ist und da ich immer wieder gefragt werde, wie die Situation vor Ort in Schweden wirklich ist, dachte ich mir, ich schreibe ein wenig Geschichte, die die Schlüsselereignisse aus schwedischer Sicht behandelt und genau aufzeigt, welche Restriktionen zu welchem Zeitpunkt eingeführt wurden und warum.

Aber zuerst, und vielleicht am wichtigsten, warum hat sich Schweden entschieden, einen so abwegigen Weg einzuschlagen?

Um ehrlich zu sein, hätte Schweden eigentlich nie etwas anderes tun können. Die schwedische Verfassung besagt, dass die Schweden das Recht haben, sich innerhalb Schwedens frei zu bewegen und das Land zu verlassen, wenn sie dies wünschen. 

Es gibt ein Gesetz, das schwedische Gesetz über Infektionskrankheiten, das gewisse begrenzte Einschränkungen zulässt, aber keine allgemeine Abriegelung erlaubt. Und die Macht des Staates, Einschränkungen für Einzelpersonen durchzusetzen, ist stark eingeschränkt. 

Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass die schwedische Reaktion auf Covid-19 so viel begrenzter war als in anderen Ländern.

Glaube ich, dass schwedische Politiker klüger sind als Politiker in anderen Ländern? Nein, natürlich nicht. Aber während einige andere Regierungen wahrscheinlich unter dem internen Druck ihrer eigenen Medien und dem externen Druck anderer Regierungen und internationaler Organisationen nachgaben, hätte die schwedische Regierung nicht nachgeben können, selbst wenn sie es gewollt hätte.

Große Teile der schwedischen Mainstream-Medien waren eigentlich von Anfang an sehr pro-lockdown und haben sich viel mehr auf die ausländischen Medien eingestellt als auf den schwedischen Staat. 

So forderte beispielsweise Peter Wolodarski, Herausgeber von Schwedens größter Broadsheet-Tageszeitung Dagens Nyheter, am 13. März, zu Beginn der Pandemie, eine Abriegelung im Einklang mit anderen Ländern. 

Und die Boulevardblätter waren voll von Schauergeschichten. 

Wie in jedem anderen westlichen Land haben die schwedischen Medien die Menschen täglich mit Fallzahlen und Todesfallstatistiken gefüttert, die nie in einen Zusammenhang gestellt werden. 

Während also die Medien in den meisten anderen Ländern im Gleichschritt mit ihren nationalen Regierungen marschiert sind, war dies in Schweden nicht der Fall.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, und zwar, dass die schwedischen staatlichen Stellen weitgehend frei sind, sich selbst zu führen, und dass die Möglichkeiten der Regierung, täglich in die Entscheidungen der Beamten einzugreifen, stark eingeschränkt sind. 

Daher hat die schwedische Regierung bisher nur eine begrenzte Rolle bei der schwedischen Reaktion gespielt. 

Die wichtigsten Entscheidungen wurden von Beamten der schwedischen Gesundheitsbehörde getroffen, wobei Anders Tegnell dank seiner Rolle als staatlicher Epidemiologe der Hauptentscheidungsträger war. 

Vielleicht hat auch die Tatsache, dass wichtige Entscheidungen darüber, wie mit der Pandemie umzugehen ist, von professionellen Epidemiologen und nicht von Politikern getroffen wurden, dazu beigetragen, dass Schweden sich in eine andere Richtung bewegt hat als die meisten anderen Länder, wobei die Maßnahmen zum großen Teil auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht auf Populismus beruhen.

Die schwedische Gesundheitsbehörde hat nie zugegeben, dass das Ziel der von ihr gewählten Strategie darin besteht, Herdenimmunität zu erreichen. Aus epidemiologischer Sicht hängen jedoch alle Strategien davon ab, die Herdenimmunität auf die eine oder andere Weise zu erreichen. 

Eine auf Impfungen basierende Strategie baut auch darauf auf, die Herdenimmunität zu erreichen, sie wählt nur einen anderen Weg, um sie zu erreichen. Irgendwann in relativ naher Zukunft wird jedes Land der Erde eine Herdenimmunität gegen Rinder entwickelt haben, entweder indem die Krankheit sich bis zu diesem Punkt ausbreiten kann oder indem genügend Menschen geimpft werden, um diesen Punkt zu erreichen.

Die Alternative zu einer Herdenimmunitätsstrategie ist eine Ausrottungsstrategie, die meines Erachtens kein ernsthafter Mensch für möglich hält. Bislang ist in der Geschichte der Menschheit nur eine einzige Infektionskrankheit beim Menschen jemals erfolgreich ausgerottet worden, und das sind die Pocken. 

Diese Tatsache sagt etwas darüber aus, wie schwer es ist, einen infektiösen Erreger auszurotten. Wir bemühen uns seit über dreißig Jahren aktiv um die Ausrottung der Kinderlähmung, und wir sind noch immer nicht ganz am Ziel, obwohl ein hochwirksamer Impfstoff existiert und seit den 1950er Jahren existiert.

Das Programm zur Ausrottung der Pocken hatte zwei große Vorteile. Erstens haben Menschen, die Pocken haben, sehr typische Symptome. Zweitens gibt es keine asymptomatische Ausbreitung. Diese beiden Tatsachen machten es viel einfacher, die Pocken einzudämmen, als dies bei Covid der Fall ist, der sich asymptomatisch ausbreitet und die Symptome mit vielen anderen Atemwegsviren teilt.

 

Wie auch immer, lassen Sie uns zu dem kommen, was in Schweden tatsächlich passiert ist.

Am 24. Januar hatte Schweden seinen ersten bestätigten Fall von Covid-19. Er trat bei einer Frau auf, die kürzlich in China gewesen war und kurz nach ihrer Ankunft in Schweden Atemwegssymptome entwickelte. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Risiko, dass Schweden von einer Pandemie heimgesucht wird, von den Behörden als gering eingestuft. 

Das änderte sich Anfang März, als klar wurde, dass sich die Krankheit in Norditalien rasch ausbreitete, wo viele Schweden wegen ihres „Sportlov“, eines einwöchigen Schulurlaubs, der Ende Februar oder Anfang März eines jeden Jahres stattfindet, abgereist waren.

Mehrere mit Covid infizierte Personen kamen aus Italien nach Schweden zurück, und zu diesem Zeitpunkt trat die Krankheit wirklich in das öffentliche Bewusstsein als etwas, das nicht nur in anderen Ländern, sondern auch in Schweden vor sich ging. 

Im März explodierte Covid in Schweden. 

Am 6. März wurde die erste Person mit Covid auf einer schwedischen Intensivstation (ICU) eingeliefert. Ende März befanden sich 298 Personen auf der Intensivstation, die wegen Covid behandelt wurden.

Dies erklärt das Verhalten des schwedischen Staates während des gesamten März, als er sich anstrengte, eine Krankheit in den Griff zu bekommen, die in der Bevölkerung exponentiell zunahm. 

Alle paar Tage wurde ein neues Edikt oder eine neue Empfehlung herausgegeben.

  1. Am 10. März wurde der Öffentlichkeit empfohlen, nicht in Krankenhäuser oder Pflegeheime zu gehen, wenn dies nicht notwendig ist, und Menschen mit Atemwegssymptomen wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben, wenn sie bei ihrer Arbeit Kontakt zu Risikogruppen haben.
  2. Am 11. März wurden Versammlungen von mehr als 500 Personen verboten.
  3. Am 14. März empfahl das schwedische Außenministerium, nicht ins Ausland zu reisen.
  4. Am 16. März drängte die Gesundheitsbehörde Menschen ab 70 Jahren, unnötige soziale Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden.
  5. Am 17. März empfahl die Gesundheitsbehörde, so viel wie möglich von zu Hause aus zu arbeiten. Am selben Tag erklärte die Regierung, dass Schulen für Kinder im Alter von 16 bis 19 Jahren und Universitäten verpflichtet seien, den persönlichen Unterricht einzustellen und auf Fernunterricht umzustellen.
  6. Am 19. März erklärte die Regierung, dass ausländische Bürger, die aus Nicht-EWR-Ländern (Europäischer Wirtschaftsraum) kommen, in den nächsten 30 Tagen nicht nach Schweden einreisen dürfen. Die Regierung beschloss außerdem, dass Personen, die krankheitsbedingten Urlaub nehmen, während der Dauer der Pandemie keine Gehaltskürzung erhalten (normalerweise erhält man in Schweden nur 80% seines Gehalts, wenn man krank ist), um die Menschen zu motivieren, im Krankheitsfall zu Hause zu bleiben.
  7. Am 24. März forderte die Gesundheitsbehörde, dass Gruppen in Restaurants, Bars und Cafés mindestens einen Meter voneinander entfernt aufgestellt werden müssen. Diese Entscheidung war durchsetzbar, und einige Bars und Restaurants wurden wegen Verstoßes gegen das Edikt vorübergehend geschlossen.
  8. Am 25. März wurde das Verbot, mehr als 500 Personen an einem Ort zu versammeln, auf 50 Personen verschärft.
  9. Am 30. März wurde ein formeller Beschluss gefasst, der Besuche in Pflegeheimen verbot.

Die Maßnahmen, die im März eingeführt wurden, blieben bis zum Herbst weitgehend unverändert in Kraft. Bis Ende März war die schwedische Antwort auf die Covid-Pandemie vollständig ausgearbeitet, und nach März waren zusätzliche Änderungen eigentlich nur noch kleinere Anpassungen.

Was passierte also nicht, das passierte in vielen anderen Ländern? 

Restaurants, Cafés, Fitnessstudios, Friseursalons und Geschäfte blieben geöffnet. 

Öffentliche Verkehrsmittel blieben in Betrieb. 

Die schwedischen Bürger konnten sich während der gesamten Pandemie frei im Land bewegen und das Land nach Belieben betreten und verlassen. 

Wie bereits erwähnt, blieben Vorschulen und Schulen für Kinder bis zu 16 Jahren während der gesamten Pandemie geöffnet. 

Zu all diesen Dingen gab es Empfehlungen, die darauf abzielten, das Risiko einer Ausbreitung der Infektion zu minimieren, aber nur sehr wenige formelle Einschränkungen, die vom Staat durchgesetzt werden konnten, so dass es weitgehend jedem Einzelnen überlassen blieb, inwieweit er den Empfehlungen folgen würde.

Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Vorschrift oder auch nur eine Empfehlung, dass Menschen in der Öffentlichkeit Gesichtsmasken tragen sollten. Seit sich herausstellte, dass die Pandemie in Schweden grassierte, trug das Personal in Krankenhäusern Gesichtsmasken, wenn es mit Personen zu tun hatte, bei denen der Verdacht auf Covid-19 bestand, und seit April benutzen auch Mitarbeiter in Altenpflegeheimen Gesichtsmasken.

Am 5. Juni gab die WHO eine Empfehlung zum Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit bekannt. 

Während die meisten Länder dieser Empfehlung folgten, fuhr die schwedische Gesundheitsbehörde mit ihrer früheren Empfehlung fort, dass Gesichtsmasken nur in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen verwendet werden sollten. Die Begründung der Gesundheitsbehörde lautete, dass die Beweise dafür, dass Gesichtsmasken auf Bevölkerungsebene einen Nutzen haben, schwach sind.

Das Ziel der ständig wachsenden Liste von Empfehlungen und Einschränkungen während des gesamten März war es, „die Kurve abzuflachen“. 

Wie ich bereits erwähnt habe, hat die Gesundheitsbehörde nie bewusst erklärt, dass die Herdenimmunität ihr Ziel ist. Vielmehr gab es eine stillschweigende Übereinkunft darüber, dass die Pandemie so lange andauern wird, bis ein signifikantes Maß an Bevölkerungsimmunität erreicht ist. 

Statt eines vergeblichen Versuchs, die Pandemie zu stoppen, konzentrierte man sich also auf den Versuch, die Infektionen über mehrere Monate hinweg auszubreiten. Warum? Weil die Zahl der Krankenhauseinweisungen im März exponentiell anstieg, und niemand wusste, wie lange dieser exponentielle Anstieg andauern würde. 

Es wurde als überaus wichtig erachtet, zu verhindern, dass das Gesundheitssystem von zu vielen Menschen, die gleichzeitig Hilfe suchen, überfordert wird.

In einem Ausstellungszentrum in einem südlichen Vorort von Stockholm wurde ein Feldlazarett mit mehreren hundert Betten errichtet, das für den Fall, dass die regulären Krankenhäuser überlastet würden, bereit stand. Ein weiteres wurde in Göteborg errichtet. 

Die Zahl der in Schweden verfügbaren Intensivbetten wurde innerhalb kurzer Zeit von rund 500 auf über 1000 verdoppelt. 

Dies geschah zum großen Teil durch die Umwandlung von Operationssälen in Intensivstationen, wobei Personal aus den chirurgischen Abteilungen auf die Intensivstation verlegt wurde. Damit dies möglich wurde, mussten elektive Operationen abgesagt oder verschoben werden. Auf diese Weise konnten viele reguläre Krankenhausstationen, zum Beispiel für die postoperative Versorgung, in Covid-Stationen umgewandelt werden.

Mitte April, etwa fünf Wochen nach Beginn der Pandemie, erreichte die Zahl der Todesfälle bei den Covids mit 115 Todesfällen pro Tag ihren Höhepunkt und begann langsam aber stetig zu sinken, was sich bis September fortsetzte, als die Zahl der Todesfälle pro Tag einen Tiefststand von ein bis zwei erreichte. 

Das Feldlazarett in Stockholm musste nie auch nur einen einzigen Patienten behandeln. 
Es wurde im Juni stillgelegt. Das Feldlazarett in Göteborg wurde im August geschlossen.

Auf dem Höhepunkt der Pandemie, im April, wurden in den Stockholmer Krankenhäusern über 1.100 Menschen gleichzeitig wegen Covidismus behandelt. Bis September war diese Zahl auf weniger als 30 gesunken. In ganz Schweden wurden Ende April über 550 Menschen gleichzeitig auf Intensivstationen wegen Covid behandelt. Bis Mitte September war diese Zahl auf 12 gesunken.

Wie bereits erwähnt, blieben die Beschränkungen und Empfehlungen, die im März in Kraft gesetzt wurden, für die nächsten fünf Monate weitgehend unverändert. Da klar war, dass die Infektion rückläufig war und das Gesundheitssystem nicht überfordert war, wurden zusätzliche Maßnahmen nicht als notwendig erachtet.

Zu Beginn der Pandemie gingen die Besuche in den Notaufnahmen drastisch zurück. 

Obwohl ein großer Teil der Menschen, die zu Beginn der Pandemie in die Notaufnahmen kamen, einen Covid hatte, wurde dies durch die Tatsache kompensiert, dass viele andere Menschen nicht in die Notaufnahmen kamen.

Ich habe zwei Überlegungen dazu, warum das so ist. Die erste ist, dass die Menschen Angst hatten, während eines Besuchs in der Notaufnahme mit Covid infiziert zu werden. Der zweite ist, dass man den Wunsch hatte, das Gesundheitssystem nicht zusätzlich zu belasten, zu einer Zeit, als man glaubte, dass es unter immenser Belastung stand. In den Spitzenmonaten verbrachten wir, die wir in der Notaufnahme arbeiten, viel Zeit damit, herumzusitzen und auf Patienten zu warten.

Ich denke, es wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern, bis wir das volle Ausmass kennen, in dem die Menschen dadurch geschädigt wurden. 

Ein Beispiel dafür ist das Krankenhaus in Uppsala, das in der Spitzenzeit 50% weniger Einweisungen aufgrund von Herzinfarkten („Herzinfarkt“) verzeichnete, während die Krankenhäuser in Stockholm 40% weniger Einweisungen verzeichneten. Wir wissen, dass Menschen, die einen Herzinfarkt haben und keine Notfallbehandlung erhalten, ein deutlich erhöhtes Risiko haben, in unmittelbarer Zukunft zu sterben, und auch ein höheres Risiko haben, Langzeitkomplikationen wie Herzversagen zu entwickeln.

Zum Abschluss dieser Diskussion werden wir über den Herbst 2020 sprechen. Mitte August, als die Sommerferien endeten, gingen alle Kinder, auch die 16- bis 19-Jährigen, wieder persönlich zur Schule. Auch die Universitätsstudenten gingen wieder zur Schule.

Die Pflegeheime wurden ab dem 1. Oktober wieder für Besucher geöffnet. 

Am 23. Oktober gab die Gesundheitsbehörde bekannt, dass sie über ihre allgemeinen Empfehlungen für die übrige Bevölkerung hinaus nicht mehr empfehle, Menschen über 70 und Angehörige von Risikogruppen soziale Kontakte zu meiden. 

Zur Begründung hieß es, es gebe immer mehr Anzeichen dafür, dass die Isolation der psychischen und physischen Gesundheit der Menschen schade, während die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung auf einem niedrigen Niveau bleibe. 

Es wurde daher festgestellt, dass der Schaden der Isolation zu diesem Zeitpunkt größer war als jeder potenzielle Nutzen in Form eines verringerten Risikos, sich mit Covid-19 anzustecken.

Am 8. Oktober hob die Regierung die Begrenzung des Besuchs von 50 Personen in Bars, Restaurants und Nachtclubs auf. Diese wurde jedoch kurz darauf, am 22. Oktober, aufgehoben, nachdem in sozialen Medien Videos von Menschen verbreitet wurden, die in überfüllten Nachtclubs feierten. 

Gleichzeitig kündigte die Regierung an, dass sie die Obergrenze für die Anzahl der Personen, die bei Veranstaltungen mit Sitzplätzen, wie z.B. Konzerten und Sportveranstaltungen, zugelassen sind, auf 300 erhöhen werde.

Im Laufe des Oktobers kam es zu einem allmählichen Anstieg der ICU-Zulassungen, von 24 zu Beginn des Monats auf 60 am Ende des Monats. Es gab auch einen viel dramatischeren Anstieg der Fälle, von 633 am 1. Oktober auf 2.616 am 29. Oktober, die bisher höchste Zahl von Fällen an einem Tag und um ein Vielfaches höher als sogar der höchste Tag im Frühjahr, als fast zehnmal mehr Menschen wegen Covid auf Intensivstationen behandelt wurden.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörde ist der im Oktober verzeichnete Anstieg zum Teil auf eine reale Zunahme der Zahl der Infizierten zurückzuführen, aber auch weitgehend auf eine enorme Zunahme der Tests im Vergleich zum Frühjahr. 

Als die Zahl der Todesfälle im April ihren Höhepunkt erreichte, führte Schweden 20.000 PCR-Tests pro Woche durch. Ende Oktober war diese Zahl auf 160.000 PCR-Tests pro Woche angestiegen. Aus diesem Grund hatte Schweden auf dem Höhepunkt der Pandemie im Frühjahr weniger „Fälle“ als heute.

Am 13. Oktober kündigte die Gesundheitsbehörde an, dass die Maßnahmen nicht mehr auf nationaler, sondern auf lokaler Ebene ergriffen werden sollen. Am 20. Oktober war Uppsala die erste Region, die von der Möglichkeit Gebrauch machte, strengere lokale Empfehlungen zu erlassen, nachdem dort die Zahl der Krankenhauseinweisungen gestiegen war. 

Den Menschen wurde empfohlen, Körperkontakt mit Personen außerhalb ihres unmittelbaren Haushalts zu vermeiden und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Nach Uppsala wurden die Beschränkungen am 27. Oktober verschärft, als Schonen beschloss, noch strengere Empfehlungen umzusetzen. Statt nur Körperkontakt zu vermeiden, wurde den Menschen in Schonen empfohlen, jegliche soziale Interaktion mit Personen außerhalb ihres Haushalts und ihres unmittelbaren Umfelds zu vermeiden und Geschäfte, Fitnessstudios und andere öffentliche Innenräume nur dann zu besuchen, wenn dies notwendig ist.

Am 29. Oktober setzten Stockholm, Östergötland und Västergötland ähnliche Maßnahmen wie Uppsala und Malmö um, nachdem auch in diesen Regionen die Zahl der Krankenhausaufenthalte von Covids zugenommen hatte. 

Und da stehen wir heute.

Wie erkläre ich die jüngste Zunahme der Krankenhausaufenthalte?

Ich denke, es wird ziemlich deutlich, dass SARS-CoV-2 ein saisonales Virus ist, genau wie die vier „Schnupfen“-Coronaviren. 

Es wäre seltsam, wenn es das nicht wäre, wenn man bedenkt, wie ähnlich es ihnen biologisch ist. Und ich denke, dass wir, genau wie bei allen anderen saisonalen Atemwegsviren, in den Sommermonaten einen Rückgang zu verzeichnen hatten, und jetzt sehen wir einen Anstieg gegenüber dem Herbst. 

Das Pandemiestadium der Covid-Pandemie ist jetzt vorbei, und wir sind in das endemische Stadium eingetreten.

Ich glaube nicht, dass wir es mit einer „zweiten Welle“ zu tun haben. Ich glaube, wir sehen einen saisonalen Effekt. 

Es ist wichtig, eine gewisse Perspektive zu behalten. Wie ich bereits früher in diesem Artikel erklärt habe, sind Fälle ein sehr schlechtes Mittel, um festzustellen, wie aktiv das Virus in der Bevölkerung ist. In Schweden ist die Zahl der durchgeführten Tests heute achtmal höher als im Frühjahr. 

Deshalb sollten wir uns stattdessen mit Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf Intensivstationen und Todesfällen befassen.

Und diese Zahlen steigen viel langsamer als die Zahl der Fälle. Im Frühjahr gab es einen exponentiellen Anstieg der ICU-Einweisungen. Jetzt sehen wir einen allmählichen Anstieg, der mit ziemlicher Sicherheit auf einem viel niedrigeren Niveau zum Stillstand kommen wird. 

Auf dem Höhepunkt des Frühjahrs starben in Schweden über 100 Menschen pro Tag an Covidismus. 

Gegenwärtig sterben drei Menschen pro Tag an Covid. 

Gleichzeitig sterben in Schweden 250 Menschen pro Tag an anderen Ursachen. 

Covid ist also derzeit für 1,2% der Todesfälle in Schweden verantwortlich, erhält aber wahrscheinlich 99% der Aufmerksamkeit. 

Wir müssen eine gewisse Perspektive wahren.

Aus dem Englischen frei übersetzt von Ronald Freund

Quelle : Der Medizinische Direktor Sebastian Rushworth – Schweden

Bild: Pixabay – FreePhotos

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir haben Ausgaben für die Demonstrationen, Equipment, Anlage, Flyer, Karten, Tische, Zelte, Fahrzeuge für die Blogs mit Servern, Programmierern, Internet – und Telefonkosten, Software, Hardware und dazu kommen jetzt Anwalts – und Beratungskosten.

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg

Bitte spenden Sie auf folgendes Konto mit dem

Betreff “Querdenken Freiburg”

Kto: DE 2668 0700 3000 2410 2600

oder

https://www.patreon.com/Querdenken761

 


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz