Politik und Verfassungsrichter in geselliger Runde

Herzlich willkommen bei Radio QFM – am Mikro für Sie, La La Anue. Wir berichten aktuell aus Deutschland der Schweiz, Österreich und der Welt.

Wir sind unabhängig und kritisch  und schauen auch dort hin, wo die Mainstream Medien gerne mal wegschauen.

 

Seit  Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite mit Wirkung vom 28.03.2020 regiert unsere Politik durch Notstandsgesetzte und Verordnungen durch alle unsere Lebensbereiche quasi hindurch:

Grundrechte werden sang- und klanglos eingeschränkt oder gänzlich außer Kraft gesetzt. Das sogenannte „Bundesnotbremsegesetz“ hebelte zu guter letzt noch unsere förderalistische Demokratie aus und gibt dem Bund allumfassende Macht. Gerade das sollte nach dem 2.Weltkrieg zur Neuordnung Deutschlands nie mehr passieren.

 

Eine Klagewelle überschwemmte die deutschen Gerichte förmlich – doch unsere Gerichte reagierten sehr zögerlich in den vergangenen 16 Monaten.

Die Maßnahmen der Politik oder Behörden wurden zögerlich oder gar nicht in den entsprechenden Verfahren geprüft.

 

Nur wenige mutige Richter haben in den vergangenen 16 Monaten genauer hingeschaut, überprüft und den Klägern Recht gegeben.

Was darauf folgte war unglaublich und einer Demokratie absolut unwürdig: die betreffenden Richter wurden als Folge ihrer Urteile in den öffentlichen , regierungstreuen und -finanzierten Medien kritisiert und diffamiert. Ein Richter wurde auf Wunsch der Politik strafrechtlich von der Staatsanwaltschaft verfolgt – inklusive mehrfacher Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmung von Akten, Laptop, Handy…..

 

Der Eindruck, dass die regierenden Politiker und Richter „Hand in Hand“ arbeiten, wurde damit einmal mehr bestätigt und die unabhängige Gerichtsbarkeit damit auch in Frage gestellt.

 

Nach dem das „Bundesnotbremsegesetz“ in Kraft getreten war, wurden innerhalb von wenigen Tagen mehr als 200 Klagen beim Bundesverfassungsgericht eingereicht – denn nur noch dort kann geklagt werden

8 Eilanträge wurden sofort abgelehnt , 51 Klagen zurückgewiesen – weil angeblich nicht ausreichend begründet.

Es steht dem BVG nämlich offen, ob es Klagen annimmt oder nicht.

Seit Monaten schweigt das BVG, was zu regelmäßigen Demonstrationen vor dem Gebäude in Karlsruhe führt.

 

Das BVG in Karlsruhe ist Hüter der Verfassung. Die höchsten Richter des Landes sollen dort unabhängig entscheiden. Dazu gehört auch, die Grundgesetzestreue unserer Regierung zu überprüfen und bei Verstößen einzuschreiten.

Diskussionen gab es bereits Ende 2020 als der Posten des Vorsitzenden in Karlsruhe neu besetzt wurde.

Stephan Harbarth bekam den Zuschlag – langjähriger CDU Abgeordneter.

 

Obgleich diese enge Verbindung zwischen Politik und der Gerichtsbarkeit seit Monaten aufs schärfste kritisiert wird, setzt Angela Merkel noch einen drauf:

Am 30.Juni empfing Bundeskanzlerin Merkel die Richter des Ersten und Zweiten Senats des Gerichts zum alljährlichen essen im Kanzleramt.

Es sind unter anderem dieselben Richter (2.Senat), die am 21.Juli eine Klage gegen Merkel verhandeln müssen.

Es geht dabei um Merkels Einmischung nach der Wahl in Thüringen im Februar 2020. Es wird gerichtlich geklärt werden müssen, ob eine Kanzlerin sich so deutlich in Angelegenheiten eines Bundeslandes einmischen darf.

 

Beklagte und Richter vor dem Prozess in geselliger Runde – Gerichtssprecher Pascal Schellenberg sieht darin natürlich kein Problem.

Pressefragen, wie man unter anderem dem Eindruck der Befangenheit entgegen treten wolle, blieben daher unbeantwortet.

 

Juristen halten das Treffen dagegen für problematisch – besonders so kurz vor einer Verhandlung.

Es handle sich bei einem solchen Treffen der Kanzlerin ja nicht um ein geselliges Beisammensein, sondern um Gespräche oberster Verfassungsorgane.

 

Ein mehr als fader Beigeschmack bleibt auf jeden Fall. Gerade in einer Zeit, wo die Menschen kritisch hinschauen und auf die Gerichtsbarkeit als Kontrollinstanz für die Politik und deren Maßnahmen vertrauen, entsteht durch eine solche Veranstaltung eine äußerst schlechte Außenwirkung für alle Bürger dieses Landes.

 

Die Politik wähnt sich offensichtlich in absoluter Sicherheit – denn ansonsten würde man in so einer sensiblen Zeit auf solche Treffen verzichten …..

 

Wir warten auf jeden Fall mit großer Spannung auf die ersten Entscheidungen des BVG in Karlsruhe. Unendlich können die Richter sich nicht davor drücken…..

 

Wir sind Radio QFM – immer aktuell am Geschehen für Sie. Mein Name ist La la Anue – ich freue mich, dass Sei eingeschaltet haben und weiter geht’s mit fantastischer Musik.

Der neue Podcast von La La Anue für Radio Qfm.network

Jetzt kostenlos die Radio Apps downloaden

Hier die kostenlose Radio Qfm App für Apple Downloaden
Hier die kostenlose Radio Qfm App für Android Downloaden

Quelle: Podcast von La La Anue für Radio Qfm.network

Bild: Unsplash -Lance Anderson

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir müssen nun Mitarbeiter einstellen, da wir die Arbeit nicht mehr allein bewältigen können

Auch haben wir „Medial“ aufgerüstet und unsere erste Zeitung herausgegeben – unter www.qfm.network ist das erste „Querdenken Radio“ in Betrieb genommen worden. 

Jetzt mit neuer Radio-Qfm-APP für Apple und Android

https://apps.apple.com/de/app/radioqfm/id1567887553

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qfm

Die Testphase unseres neuen Radiosenders ist abgeschlossen und Sie können sich – von 7:00 – 0:00 Uhr jede Stunde – auf spannende aktuelle Moderationen und 24 Stunden durchgehend die beste und aktuellste Musik freuen.

Wir möchten so viel mehr Menschen erreichen – aber diese Projekte haben unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEB1XXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal ron@nichtohneuns-freiburg.de


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz