Politische und mediale Panikmache und ihr Preis

Der Preis der Panik

Wer nicht weint, sieht nicht. „Victor Hugo, Les Miserables“

Im Jahr 2019 begrüßte die Familie der Coronaviren, die seit Jahrtausenden jedes Jahr bei Millionen von Menschen weltweit Atemwegserkrankungen verursacht, ein neues Mitglied. Die von ihm verursachte Krankheit, COVID-19, erwies sich bei relativ gesunden Menschen unter 70 Jahren als milder als die saisonale Grippe, war jedoch bei älteren Menschen oder bei Menschen, die durch schwere Vorerkrankungen anfällig geworden waren, fast 1.000-mal tödlicher.

Anstatt Schutzmaßnahmen auf die Menschen mit erhöhtem Krankheitsrisiko zu konzentrieren, verhängten und verhängen Regierungen in aller Welt strenge Beschränkungen für die gesamte Bevölkerung. Da die medizinische Routineversorgung gestört, Geschäfte geschlossen, Ausgangssperren verhängt, Reisen eingeschränkt und die Sozialisierung kriminalisiert wird, verursachen wir verheerende Schäden.
Die negativen Auswirkungen der Abriegelung werden allzu oft als kleine Opfer abgetan, die notwendig sind, um die Ausbreitung einer hochgradig tödlichen Krankheit zu verhindern.

Tatsächlich sind diese Opfer weder notwendig noch gering, und die Krankheit stellt nur für eine Minderheit der Bevölkerung eine Bedrohung dar, die ohne Abriegelung geschützt werden muss. Manchmal, wenn größere Schäden schwer zu ignorieren sind, werden sie als weitere von Covid verursachte Schäden beklagt, obwohl unsere panikgesteuerten Maßnahmen schuld daran sind. Dies ist ein Versuch, das Augenmerk auf das Ausmaß des Leids zu lenken, das um uns herum durch die Abriegelungen entsteht.

 

Hunger & Armut

 

AP NEWS

Virusbedingter Hunger, der jeden Monat mit 10.000 Todesfällen bei Kindern verbunden ist Überall auf der Welt drängen das Coronavirus und seine Einschränkungen bereits hungrige Gemeinden über den Rand, schneiden magere Farmen von Märkten ab und isolieren Dörfer von Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe.

BRITISH  HEROLD

Zweite Sperrung zwingt Myanmars Slumbewohner, nach Ratten und Reptilien zu suchen, um den Hunger zu bekämpfen

Die Weltbank warnte im September, dass die Armut im Land aufgrund der Pandemie zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten zunehmen wird und fast 38 Millionen erwartet werden in die Armut gedrängt werden.

WORLD FOOD PROGRAMME

WFP-Chef warnt vor schwerwiegenden Gefahren der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus, da Millionen weiter in den Hunger getrieben werden.

Es besteht die große Gefahr, dass viel mehr Menschen an den allgemeineren wirtschaftlichen und sozialen Folgen von COVID-19 sterben als an dem Virus selbst, insbesondere in Afrika.

THE GUARDIAN

Großbritannien steht in den kommenden Monaten vor einer „Flut“ von Insolvenzen

Un department of economic and social affairs

Laut UN-Bericht kehrt COVID-19 jahrzehntelange Fortschritte in den Bereichen Armut, Gesundheitsversorgung und Bildung um.

UN NEWS

Jedes sechste Kind lebt in extremer Armut, wobei die Zahl während der Pandemie steigen wird

HUMAN RIGHTS WATCH

Kolumbien: Indigene Kinder, die von Unterernährung und Tod bedroht sind

ABC NEWS

UN-Experte: Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie auf die Armut stehen noch bevor

OxFam

12,000 Menschen sterben am Ende des Jahres an den direkten Folgen von den Covid-19 Maßnahmen, dassind mehr als an der Krankheit gestorben sind

Tod durch andere Krankheiten

 

THE DAILY WIRE

Neue CDC-Zahlen zeigen, dass Lockdown für junge Menschen tödlich ist

Das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) gab am Mittwoch bekannt, dass junge Erwachsene im Alter von 25 bis 44 Jahren den größten Anstieg der „übermäßigen“ Todesfälle gegenüber den Vorjahren verzeichneten, einen beeindruckenden Anstieg von 26,5%.

NEW YORK TIMES

„Das größte Monster“ breitet sich aus. Und es ist nicht das Coronavirus.

Tuberkulose tötet jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen. Sperren und Unterbrechungen der Lieferkette bedrohen den Fortschritt gegen die Krankheit sowie gegen HIV und Malaria.

NATURE

Totgeburtenrate steigt während der Pandemie dramatisch an

„Wir haben einen unbeabsichtigten Anstieg der Totgeburten verursacht, während wir versuchten, [schwangere Frauen] vor COVID-19 zu schützen“, sagt Jane Warland, Spezialistin für Hebammen an der University of South Australia in Adelaide.

THE  TELEGRAPH 

Die zweite Sperrung bedeutet eine beispiellose nicht-kovidische Gesundheitskrise

WORLD HEALTH ORGANISATION

Mindestens 80 Millionen Kinder unter einem Jahr sind von Krankheiten wie Diphtherie, Masern und Polio bedroht, da COVID-19 die routinemäßigen Impfbemühungen stört, warnen Gavi, WHO und UNICEF

UN AIDS

Die Kosten der Untätigkeit: COVID-19-bedingte Betriebsstörungen können Hunderttausende zusätzliche Todesfälle durch HIV verursachen

THE DAILY MAIL

In den acht Wochen nach Einführung der Beschränkungen starben pro Woche durchschnittlich fast 2.700 zusätzliche Menschen, als dies für die Jahreszeit üblich war, obwohl Covid-19 nicht zu ihrem Tod beitrug.

DEVEX

1,8 Millionen Menschen könnten 2020 an Tuberkulose sterben: WHO

THE NEWS TRIBUNE

Die Todesfälle durch Überdosierung in den USA scheinen bei einer Coronavirus-Pandemie zuzunehmen

THE INDIPENDENT

Puerto Rico schließt seine einzigen zwei 911-Callcenter bei Ausbruch des Coronavirus

AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION

Issue brief: Reports of increases in opioid- and other drug-related overdose and other concerns during COVID pandemic

AMNESTY INTERNATIONAL

The devastating effects of COVID-19 on maternal health in Zimbabwe

Schaden für Kinder

 

WPRI  

Berichte über Kindesmissbrauch sinken während des Fernunterrichts

Dr. Amy Goldberg, eine Kinderärztin, die sich auf Kindermissbrauchspädiatrie beim Lawrence Aubin Kinderschutzzentrum im Hasbro Kinderkrankenhaus spezialisiert hat, sagte, es gebe keine Möglichkeit, den Rückgang der Berichte zu betrachten und zu dem Schluss zu kommen, dass Missbrauch und Vernachlässigung stattgefunden haben während der Pandemie abgenommen. „Es ist eine Berichterstattung Voreingenommenheit“, sagte Goldberg. „Was sind die Sicherheitsnetze für Kinder? Das sind Schulen. “

UN OFFICE FOR THE COORDINATION OF HUMANITARIAN AFFAIRS

„Kinder, bei denen das Risiko einer dauerhaften psychischen Belastung durch Coronavirus-Sperrung besteht“: Save the Children

Fast jedes vierte Kind, das unter COVID-19-Sperrung, sozialen Einschränkungen und Schulschließungen lebt, leidet unter Angstgefühlen, von denen viele das Risiko einer dauerhaften psychischen Belastung haben, einschließlich Depression.

CNN

Die Pandemie hat eine zweite Krise in Indien ausgelöst – den Anstieg des Kinderhandels

„Kinder haben noch nie mit einer solchen Krise zu kämpfen“, sagte der Friedensnobelpreisträger von 2014, Kailash Satyarthi, dessen Organisation Bachpan Bachao Andolan (Save the Childhood Movement) sich für den Schutz schutzbedürftiger Kinder einsetzt. & rldquo; Dies ist nicht einfach die Gesundheits- oder Wirtschaftskrise. Dies ist die Krise der Gerechtigkeit, der Menschheit, der Kindheit, der Zukunft einer ganzen Generation. “

CDC

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die routinemäßige Bestellung und Verabreichung von Impfstoffen für Kinder.

Die festgestellten Rückgänge bei der Bestellung und Verabreichung von routinemäßigen Impfstoffen für Kinder könnten darauf hinweisen, dass US-Kinder und ihre Gemeinden einem erhöhten Risiko für den Ausbruch von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten ausgesetzt sind.

The Economist

Sperren können langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern haben

The Texas Tribune

Alarmierende Ausfallraten unter texanischen Schülern führen zu Anrufen, um sie wieder in die Klassenzimmer zu bringen

MSN

Vier Neugeborene sterben in einem Monat in einem australischen Krankenhaus

SAVE THE CHILDREN

COVID 19 Places Half a Million More Girls at Risk of Child Marriage in 2020

Angst, Depression & Selbstmorde

 

WALL STREET JOURNAL

Was passiert mit den Musikern, wenn die Orchestermusik aufhört?

„Das, was mich nachts wach hält, ist die individuelle Not“, sagt Simon Woods, CEO der Liga. „Im Leben von Musikern geht es darum, Musik für Menschen und Gemeinschaften zu spielen, und sie wurden zum Schweigen gebracht. Es gibt eine emotionale Belastung zusammen mit der finanziellen Not. “

CNBC

Mehr als 7 von 10 Gen-Zern berichten über Symptome einer Depression während einer Pandemie.

Umfrageergebnisse

Von erhöhtem Stress und Angstzuständen bis hin zu zunehmender Einsamkeit sind die psychischen Folgen der Covid-19-Pandemie weitreichend. Eine neue Umfrage der American Psychological Association zeigt die am stärksten betroffene Altersgruppe: Gen-Z.

FORBES

Die Pandemie hat zu einer Zunahme von Angstzuständen, Stress, Depressionen und Selbstmorden geführt.

Millionen Amerikaner haben ihre Arbeit verloren. Sie haben hilflos zugesehen, wie ihre mageren Ersparnisse schwanden, als sie auf ihre Häuser beschränkt waren – aufgrund von Einschränkungen, die als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie erlassen wurden, war es ihnen untersagt, mit Freunden zu interagieren, Kirchen, Tempel oder Musik- und Sportveranstaltungen zu besuchen. Dies führte zu tiefgreifenden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden der Menschen – was zu einer signifikanten Zunahme von Fällen von Angstzuständen, Depressionen und Todesfällen durch Selbstmord führte.

CBS AUSTIN

 37 Kinder versuchten im September Selbstmord, die höchste Zahl seit fünf Jahren

ABC NEWS

Selbstmorde nehmen zu, wenn Ärzte zu Hause bleiben

The BALTIMORE SUN

„Die Sperre hat meinen Vater getötet“: Selbstmorde von Landwirten tragen zu Indiens Viruselend bei

GLOBAL NEWS

Kanadier berichten von einem höheren Grad an Angstzuständen und Depressionen inmitten der Pandemie

USA TODAY

Isolation tötet, besonders Senioren. Gemeinschaftsräume können ein Impfstoff gegen COVID-Einsamkeit sein.

OTTAWA  SUN

Frau, 100, erliegt nicht COVID, sondern der Isolation

Unterdrückung

 

UNHCR

IOM, UNHCR kündigen vorübergehende Aussetzung der Umsiedlungsreisen für Flüchtlinge an

AMNESTY  INTERNATIONAL

GCC: Fehlerhafte Gesetze, die bei einer Pandemie ausgenutzt wurden, um die Meinungsfreiheit weiter zu beeinträchtigen

THE ECONOMIST

Die Pandemie hat die Demokratie und die Achtung der Menschenrechte untergraben

FORBES

Die Covid-19-Krise hat fast die Hälfte der schwarzen Kleinunternehmen ausgelöscht

Quelle: International Newspapers

Quelle: http://thepriceofpanic.com

Bild: Unsplash – sebastian-herrmann

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir haben Ausgaben für die Demonstrationen, Equipment, Anlage, Flyer, Karten, Tische, Zelte, Fahrzeuge für die Blogs mit Servern, Programmierern, Internet – und Telefonkosten, Software, Hardware und dazu kommen jetzt Anwalts – und Beratungskosten.

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg

Bitte spenden Sie auf folgendes Konto mit dem

Betreff “Querdenken Freiburg”

Kto: DE 2668 0700 3000 2410 2600

oder

https://www.patreon.com/Querdenken761


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz