Auf dem Corona-Impfstoff-Jahrmarkt

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Der Corona-Impfstoff-Jahrmarkt

Es wird immer irrer. Auf dem Impf-Markt geht’s mittlerweile zu wie auf einem Jahrmarkt-Rummel.

Schon vor Monaten erzählte mir eine Freundin, dass man in Paraguay mit zwei Gratis-Bustickets für den Stadtverkehr oder Kaffee und Donut zur Impfung gelockt wird. Da dachte ich noch:

„Naja, dort gibt es viele arme Menschen. Könnte sein, dass sich die Leute deshalb darauf einlassen.“

Aber die Nummer wird auch in reicheren Ländern durchgezogen. Mit ziemlichem Erfolg. Anfang Juni versprach Präsident Joe Biden dem geimpften amerikanischen Volk eine Runde Freibier, sollten sich 70 Prozent der Bürger bis zum 4. Juli die Gen-Spritze verpassen lassen.

Biden heuerte auch Privatunternehmen an, um sein Impf-Karussell in Schwung zu bringen.

Bei Gewinnspielen für Geimpfte wurden Kreuzfahrten, Super Bowl-Tickets oder Bargeld als Köder ausgelegt. Die 70-Prozent-Marke wurde nur knapp verfehlt.

Und wie sollte es anders sein:

Auch das Weltwirtschaftsforum (WEF) mischt fleissig mit bei der Propaganda. Auf dessen Website kamen Anfang Juli drei Marketingexperten zu Wort und schlugen einen „Psychologischen Plan“ vor, um die „Impf-Zögerlichkeit“ zu überwinden.

Es gebe ein „Nachfrageproblem„, stellten sie fest und hatten gleich alle möglichen Kniffe auf Lager.

Einer davon:

Man müsse „Anreize“ schaffen.

Unternehmen und Regierungen könnten «bezahlte Freistellungen, kostenlose Produkte und Lotteriegeschenke» anbieten.

Wie ich schon sagte, das weltweite „Impftheater“ gleicht einem Jahrmarkt-Rummel.

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Quelle: Podcast von Vivi für Radio Qfm.network von Corona-Transition

Bild: Unsplash – Nick Fewings

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